Sprechstunde Leichtbau Planen und Entwerfen: Digitalisierung verändert Baubranche umfassend

Durch die Digitalisierung steht die Baubranche vor einer radikalen und grundlegenden Umwälzung. In Kombination mit dem Leichtbau eröffnet sich aber die Chance, Architektur, Bauen und auch die Stadtentwicklung komplett neu zu denken und umzusetzen. Zu diesem Ergebnis kamen Fachleute aus Architektur, Ingenieurwesen, Bauwirtschaft und Forschung vor 50 Teilnehmern bei der "Sprechstunde Leichtbau" mit Dr. Seeliger - Digitales Planen und Entwerfen am 04. April 2017 in der Architektenkammer Baden-Württemberg in Stuttgart.

Trotz der im Vergleich zu anderen Branchen weitgehenden Ansätze im Bauwesen ist der Weg zu einer kompletten Digitalisierung der Wertschöpfungskette noch lang und steinig, wie die Teilnehmer befanden. Probleme bestehen vor allem darin, dass zwischen den vielen Insellösungen digitale Schnittstellen fehlen und es schwierig ist, alle Akteure an einen Tisch zu bekommen. Hier sehen die Experten Handlungsbedarf, ansonsten könnte der Standort im internationalen Vergleich den Anschluss verlieren.

"Jetzt geht es los, überall und rasend schnell"

Der Architekt Arnold Walz, Design-to-Production GmbH, sagte mit Blick auf die Digitalisierung in Architektur und Bauwirtschaft, "es gibt eine Menge Dinge, die aktuell fehlen, da müssen wir dranbleiben und gemeinsam erörtern, wo wir hin wollen". Deutschland habe beste Voraussetzungen bei der Digitalisierung im Bauwesen. Hier stehe aber oft die "Induvidualisierung" der Branche im Weg. Walz, der als Pionier bei der Entwicklung für parametrische CAD-Modelle in der Bauplanung gilt, sprach sich auch für mehr Investitionen in die digitale Bauinfrastruktur aus.

Dr. Alexander Rieck vom Fraunhofer IAO warnte davor, den Trend zur Digitalisierung auf die leichte Schulter zu nehmen: "Die Digitalisierung ist ein Synonym für eine Veränderung aller Gesellschaften. Es wäre absurd abzunehmen, die Baubranche bliebe davon ausgenommen." Als Beispiel nannte er Saudi-Arabien, wo derzeit vollautomatische Baufabriken entstehen, um dem Wohnungsmangel Herr zu werden. Nach den Worten Riecks ist die Ausgangsposition der Branche im Raum Stuttgart gut,  um daran zu partizipieren. "Jetzt geht es los, überall und rasend schnell. Eine total spannende Zeit."

Sprechstunde mitgetragen von Bauwirtschft und Ingenieurkammer

Veranstaltet wurde die Sprechstunde von der Leichtbau BW GmbH zusammen mit str.ucture GmbH. Ideelle Partner waren der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V, die Ingenieurkammer Baden-Württemberg und die raumprobe.

Quelle: Leichtbau BW