Südwest-Wirtschaft wächst stärker als erwartet

Die Wirtschaft im Südwesten entwickelt sich besser als erwartet. Für das Gesamtjahr 2014 prognostiziert das Statistische Landesamt ein reales Wachstum des baden-württembergischen Bruttoinlandsprodukts von rund 2,5 Prozent. „Die Südwest-Wirtschaft ist in sehr guter Form“, sagte Wirtschaftsminister Nils Schmid.

Die Aussichten für Baden-Württemberg sind damit deutlich besser als für Deutschland insgesamt: Die Bundesregierung rechnet 2014 lediglich mit einem Plus von 1,8 Prozent. "Mit einem Wachstum von über zwei Prozent würde Baden-Württemberg hervorragend dastehen", betonte Schmid.

Das wirtschaftliche Umfeld für Unternehmen und Beschäftigung entwickle sich 2014 positiv. Das Wachstum im Südwesten ist von einer starken Entwicklung im Inland getragen, so das Statistische Landesamt. Zwar konnten die inländischen Industrieumsätze das noch in den Wintermonaten erzielte Wachstumstempo nicht halten.

Im Fahrzeugbau aber stiegen die Inlandsumsätze um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die gute konjunkturelle Lage sei auch im Einzelhandel angekommen: Im Vergleich zum Winter stiegen die Umsätze saisonbereinigt um zwei Prozent. Im Auslandsgeschäft sei dagegen eine nachlassende Dynamik zu beobachten. Dennoch rechnen die Statistiker damit, dass sich die Aussichten im Jahresverlauf aufgrund der starken Nachfrage aus wichtigen europäischen und außereuropäischen Märkten weiter anzieht.

Doch auch die internationalen Konflikte bereiten Anlass zur Sorge. "Die Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten können die wirtschaftliche Entwicklung bremsen. Wichtig ist daher auch, ob eine steigende Auslandsnachfrage aus den europäischen Ländern die Aussichten für den Export verbessern kann", sagte Schmid.

Quelle: dpa und Land Baden-Württemberg vom 28.07.2014