Unter dem Motto ‚Hoch hinaus‘ ist das DeSK im Rahmen der Backnanger Entdecker Tour mit dabei.

Vom 17. August bis zum 06. September findet in und durch Backnang eine Art interaktive ‚Schnitzeljagd‘ statt: die Backnanger Entdecker Tour. Ein Sommerspaß für interessierte Kinder im Alter von 6-12 Jahren. In der dritten und letztem Woche ist das Deutsche Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK) mit einer Station bzw. Aufgabe ebenfalls involviert.

Mit einer Frage zum Weltraum und einem interaktiven Experiment hat das DeSK an der Backnanger Entdecker Tour teilgenommen. Quelle: DeSK e.V.

Die erste Herausforderung besteht darin, den Eingang zum DeSK zu finden. Dieser liegt etwas versteckt und ist über den privaten Parkplatz im Freien zwischen Commerzbank und Tchibo erreichbar. Dort hängt die DeSK-Frage auf einem Plakat am Eingang, welche richtig beantwortet werden muss, um den passenden Buchstaben für das Lösungswort zu erhalten: "Wie nennt man die Umlaufbahn von klassischen großen Kommunikationssatelliten im Weltraum?" Hätten Sie's gewusst?

Im Zeitraum von ca. 11:00 - 14:00 Uhr gab es für die jungen Besucher die Möglichkeit, im DeSK-Showroom vorbeizuschauen. Dort konnten sie sich bei der Beantwortung der Frage etwas Unterstützung einholen sowie ein Experiment durchführen: Zwei Satelliten via Laser verbinden. Ein neues Highlight im DeSK-Showroom, welches von TESAT-Studenten konzipiert und gebaut wurde. Bei erfolgreicher Umsetzung - also, wenn Musik im Showroom ertönt - gab es einen Preis zu gewinnen. Alle Kinder waren dabei erfolgreich. Zu anderen Gelegenheiten haben sich ältere Generationen damit weitaus schwerer getan.

Die Weltraum-Frage ist noch bis zum 06. September am DeSK-Eingang zugänglich. Der Showroom ist jedoch am Wochenende geschlossen. Bei Interesse, den Showroom gelegentlich selbst zu erleben, findet die nächste offene Führung am 16. September 2020 um 17:00 Uhr statt. Detaillierte Informationen dazu werden in Kürze auf der DeSK-Homepage veröffentlich (www.desk-sat.com). Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.
Die Teilnehmerzahl ist aktuell auf 7 Personen begrenzt.

Quelle: DeSK (externe Seite)