VDC: Hybride XR Week 2021 überzeugt

Vom 17.-21. Mai2021fand die XR Week in einem fünftägigen, hybridenMesseformatstatt. Auf der XR Week wurden neue Technologien und industrielle Anwendun-gen in den Bereichen VirtualReality(VR), Augmented Reality(AR) und Mixed Reality(MR)vorgestellt.

Für den Veranstalter, das Virtual Dimension Center (VDC), war die Veranstaltungswoche mit seinem hybriden Konzept ein voller Erfolg: FünfTage lang haben sich knapp 300Teilnehmer auf der interaktiven XR-Week-Plattformausgetauscht. 46 Aussteller stellten ihre XR-Lösungen, -Konzepte und -Projekte in den Bereichen Industrie, Architektur, Medizin und Handel vor. Redner namhafter Organisationen wie Airbus, Barmer, bitkom, Ford, Fraunhofer, PTC, Deutsche Telekom und Trumpf haben von aktuellen Technologieentwicklungen und Anwendungserfahrungen berichtet.

Das Wochenprogramm basierte auf der Einteilung in acht Themenhalbtage, sodass sich jeder Besucher zu V/AR-spezifischen Themen rund um Kollaboration, Ausbildung und Training, Start-Ups, Design- und Produktentwicklung, Medizin, Benchmarking, Produktion und Zukunftstrends ein seinen Interessen ent-sprechendes individuelles Programm zusammenstellen konnte. Die Vorträge, Demonstrationen und Po-diumsdiskussionen konnten live und online verfolgt werden (ob im klassischen Videokonferenzformat, verteilt-kollaborativer VR oder auch als 360°-Live-Streams). Gleichzeitig konnten –wo möglich und ge-wünscht –physische Besuche in den Laboren der teilnehmenden Organisationen gebucht werden. Diese Verteilung physischer Treffen über die Dauer von 5 Tagen und über eine Vielzahl von Standorten hinweg machtendie XR Week insofern zu einem besonderen Experiment. „Das wünsche ich mir in Zukunft häufiger, dass wir auf diese Weise auch gute Einblicke in nicht mobile Ausstellungsobjekte wie etwa größere V/AR-Installationen erhalten können.“,sagt Christoph Runde, Geschäftsführer des Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach.

Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern, welche die XR Week 2021 zu ihrem Erfolg verholfen haben. Unterstützt wurde die Veranstaltung von dem Hauptsponsor ESI Group sowie den Sponsoren BearingPoint, Mediennetzwerk.NRW, VAM Realitiesund XR Hub Bavaria. Weitere Unterstützung fand die XR Week in den Partnern des CAE-Forums, Experte.de, MRTV, der Landeshauptstadt Stuttgart, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, der XR Expo GmbH sowie XRBavaria.

Die XR Week ist eine Veranstaltung des Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach .Das Virtual Dimension Centerist Deutschlands führendes Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering. Technologie-lieferanten, Dienstleister, Anwender, Forschungseinrichtungen und Multiplikatoren arbeiten im VDC-Netzwerk entlang der gesamten Wertschöpfungskette Virtuelles Engineering in den Themen 3D-Simu-lation, 3D-Visualisierung, Product Lifecycle Management und Virtuelle Realität zusammen. Die Mitglieder des VDC setzen auf eine höhere Innovationstätigkeit und Produktivität durch Informationsvorsprung und Kostenvorteile.

Quelle: VDC