Vertrauen ist die Basis

Projekt für Menschen mit Migrationshintergrund läuft erfolgreich

Rund eineinhalb Jahre nach Projektstart avanciert "Bildung für Alle Nordschwarzwald" (BfAN) zur Erfolgsgeschichte, zumindest in Pforzheim. BfAN eröffnet Menschen mit Migrationshintergrund durch ein gezieltes Coaching neue Perspektiven auf dem deutschen Arbeitsmarkt.Gönül Ekşi vom Stadtjugendring Pforzheim ist mit ihrem hohen Engagement maßgeblich am Erfolg des Projekts beteiligt.

"Genau so ein Projekt braucht Pforzheim". Viel deutlicher als Cillidag Göksin, eine der ersten BfAN-Absolventinnen, kann man es kaum formulieren. Die junge Frau mit türkischen Wurzeln und Fachhochschulreife nutzte das Projekt als Sprungbrett in die berufliche Zukunft und zieht eine durchweg positive Bilanz. "Im Mai 2015 wurde ich von Frau Ekşi angesprochen, wenige Tage später hatte ich meinen Ausbildungsvertrag als medizinische Fachangestellte in der Tasche", beschreibt Cillidag Göksin ihren erfolgreichen Einstieg in die Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und des Stadtjugendrings Pforzheim (SJR).

BfAN hat ein Gesicht im Enztal: Gönül Ekşi betreut aktuell rund 70 Menschen innerhalb des Projekts dessen Ziel es ist, junge Menschen möglichst passgenau an regionale Unternehmen zu vermitteln. Das Erfolgsrezept der agilen Pforzheimerin mit türkischen Wurzeln heißt dabei Vertrauen schaffen. "Pforzheim gleicht zwar irgendwie mehr einem Dorf, aber ich mag die Stadt". Gönül Ekşi deutliches Bekenntnis zum Ober-Zentrum Pforzheim offenbart zugleich ihre Stärken im Projekt: Bei ihren türkischstämmigen Landsleuten ist die kommunikationsstarke Mitarbeiterin des Stadtjugendrings sehr bekannt und steht für Verbindlichkeit und fachliches Engagement. "BfAN funktioniert nur mit direkter Ansprache der Menschen", weiß Frau Ekşi. Ihre Werbemaßnahmen für BfAN, auch auf Familienfeiern, erscheinen auf den ersten Blick etwas unorthodox, sind jedoch extrem effektiv. "Jede Kultur tickt eben anders", erklärt sie augenzwinkernd.

Die Sozialarbeiterin setzt auf hohes Eigenengagement bei ihrem Klientel: "Meine Hilfe gibt es nicht umsonst, die jungen Frauen und Männer müssen schon mitarbeiten". Die bisweilen unmotivierte Haltung vorwiegend männlicher Aspiranten ist Gönül Ekşi dabei ein echter Dorn im Auge und sie plädiert für ein Umdenken in der Erziehung, um auch dieser Zielgruppe den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Ob gezieltes Bewerbungstraining oder die direkte Ansprache von Unternehmen, die Aufgaben der Projektmitarbeiterin sind vielseitig. Eines ist dabei offensichtlich: Gönül Ekşi steht mit Leib und Seele hinter BfAN: "Das Projekt macht deshalb Spaß, weil es Sinn macht".

BfAN-Projektleiterin Claire Duval von der WFG, verantwortlich für die Koordination des ESF-Förderprojektes, ist ebenfalls vom Mehrwert der Initiative überzeugt und setzt sich intensiv für dessen Ausweitung auf die Landkreise Calw und Freudenstadt ein. "Wichtig ist es, Mitarbeiter für BfAN zu finden, die vor Ort sehr gut vernetzt sind und die Sprache und die Kultur der Zielgruppe kennen", erklärt Duval. Dass dies die Quadratur des Kreises bedeuten kann und Gönül Ekşi deshalb ein absoluter Glücksgriff für Pforzheim und den Enzkreis darstellt, ist der Projektleiterin dabei durchaus bewusst.

Hintergrund:

Das im Mai 2015 gestartete Projekt "Bildung für Alle im Nordschwarzwald (BfAN)" ist eine regionale Initiative zur beruflichen Qualifizierung von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Intention ist es, Menschen mit Migrationshintergrund, insbesondere aus der Türkei, Italien, dem Irak und Syrien, mit passgenauen Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten regionaler Unternehmen zusammenzubringen. Dafür stehen Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg für insgesamt drei Jahre zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Stadtjugendring Pforzheim ist die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) für die Umsetzung des Projekts verantwortlich.

Quelle: Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG)