Sie sind hier:

Video der VR Expo online Rückblick auf eine gelungene Premiere

Am 13. und 14. Oktober 2017 veranstalteten das Virtual Dimension Center (VDC) und die lightshape GmbH & Co. KG die erste VR Expo in Stuttgart. Die Ausstellung, die sich um Virtuelle (VR) und Erweiterte Realität (AR) drehte, fand im Stadtkaufhaus Gerber in der Stuttgarter Innenstadt statt und begeisterte rund 700 Besucher – darunter Fachpublikum wie auch Einkäufer.

Auf der Website www.vr-expo.de vermittelt ein Video der beiden Ausstellungstage nun einen Eindruck von der gelungenen Premiere.

Die Veranstalter sind zufrieden mit dem Auftakt ihrer VR Expo: 700 Besucher testeten am Freitag, den 13. und Samstag, den 14. Oktober zahlreiche Virtual-Reality-Anwendungen aus den Bereichen Automobil, Architektur, Bauwesen, Entertainment, Marketing und Sport. Für die einen war es ein ganz neues Gefühl, sich in der Virtuellen Welt zu bewegen und dort Fahrrad zu fahren oder sich einen Porsche zu konfigurieren. Für die anderen, die als Fachbesucher in das Obergeschoss des Kaufhaus Gerber kamen, zählten vor allem der Kontakt zu anderen Unternehmen im VR-Sektor und der Austausch über neue zukunftsweisende Technologien.

"Die beiden Ausstellungstage der VR Expo haben uns gezeigt, dass es starkes Interesse an einer Fachmesse für Virtuelle Realität im Raum Stuttgart gibt", sagt Dr. Christoph Runde, Geschäftsführer des VDC Fellbach. "Es wurden anregende Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft. Einige Besucher hatten bisher noch nie Gelegenheit, sich einen Eindruck von Virtuellen Techniken zu verschaffen und konnten dies auf der VR Expo nachholen. Rückblickend - das ein oder andere Feedback-Gespräch miteinbezogen - können wir sagen, dass es eine gelungene Premiere war, mit der sowohl Aussteller als auch Besucher zufrieden waren. Damit ist der Grundstein für die VR Expo 2018 gelegt."

Wie die kommende VR Expo aussehen und wo sie stattfinden wird, sei noch nicht final entschieden, so Robin Wenk, Geschäftsführer von lightshape. "Wir sind derzeit in der 2018er Planung und werden mit allen Beteiligten überlegen, in welcher Form die kommende VR Expo stattfinden soll und kann. Da mit dem Auftakt im Oktober deutlich wurde, dass Interesse an einer VR-Messe vorhanden ist, können wir uns für 2018 einen größeren Rahmen vorstellen."

Unterstützt wurde die VR Expo von der Innovationsagentur (MFG), der Daimler AG, dem Bahnprojekt Stuttgart-Ulm e.V. und dem SAE Institute. Alle Informationen zur VR Expo sowie Bildmaterial stehen auf der Website www.vr-expo.de zur Verfügung.

Quelle: VDC Fellbach