Voller Erfolg des ersten Energietags bei der Konrad Hornschuch AG

Am Donnerstag, den 18. Mai 2017 fand der erste Energietag bei der Konrad Hornschuch AG statt. Die zahlreichen Aussteller boten den Mitarbeitern des Unternehmens umfassende Informationen zum Thema Energieeffizienz, im Unternehmen und in den eigenen vier Wänden.

Gut besuchter Energietag bei der Konrad Hornschuch AG, Quelle: Modell Hohenlohe e.V.

Vorstandsmitglied Jens Kleine eröffnete die Ausstellung für die Mitarbeiter. "Hornschuch selbst verbraucht viel Energie im Produktionsprozess, es ist in unserem Interesse, diese Energie weiter einzusparen. Es werden bereits viele Projekte durchgeführt und nun dieser Energietag." Den Mitarbeitern wird die Möglichkeit angeboten, sich im Unternehmen, in der Arbeitszeit über Effizienzeinsparungen zu informieren. Durch den Energietag erfolgt die Mitarbeitersensibilisierung für energieeffizientes Verhalten im Unternehmen. Die Azubis stellten anschaulich das Projekt Energiescouts bei der Konrad Hornschuch AG mit einem Exponat zur Druckluftleckage vor.

Die Aussteller präsentierten mit ihren Messeständen und Modellen ein facettenreiches Angebot für Privathaushalte in energetischer Modernisierung und Sanierung. Vertreten waren Experten aus dem Bereich Heizung, Fenster, Beleuchtung, Photovoltaik, Dämmung, Stromberatung, Kälte-Wärmeverwendung und Baumaterialien. Zur Abrundung der Ausstellung erfolgte die Beratung über die Förderung der energetischen Sanierungen, ebenso wie die Stand-by-Betriebe und Energieeffizienzlabels.

Besonders das Thema Elektromobilität stieß auf reges Interesse. Die verschiedenen e-Bikes, Elektrofahrzeuge i3 und i8 und ein werkseigener Tesla von Hornschuch waren Anziehungspunkte der Ausstellung. Der erste Energietag bei der Konrad Hornschuch AG kann als voller Erfolg verbucht werden. Die Mitarbeiter nutzten das Angebot zur breiten Informationsbeschaffung, die Ausstellung war sehr gut frequentiert. Aussteller und Veranstalter sowie Organisatoren des Unternehmensnetzwerks Modell Hohenlohe e.V. waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung.

Der Energietag ist ein neues Format, das von Modell Hohenlohe Netzwerk betrieblicher Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften e.V. entwickelt wurde. Modell Hohenlohe e.V. organisierte für das langjährige Vereinsmitglied Konrad Hornschuch AG am 18. Mai den Energietag 2017. Die Veranstaltung ist zudem als Aktion bei den landesweiten Nachhaltigkeitstagen Baden-Württemberg angemeldet.

Mehr unter: www.modell-hohenlohe.deEnergietagHornschuch

Quelle: Modell Hohenlohe