Wie umgehen mit multiresistenten Keimen? – BioLAGO Academy weist den Weg

Die BioLAGO Academy zum Thema „Kampf den Erregern: Neue Wege in Prävention, Hygiene und Diagnostik“ war bei den Kliniken Schmieder zu Gast. Die Experten klärten über effektive Präventions- und Hygienemaßnahmen sowie neue Schnelltests zur Detektion gefährlicher Bakterien auf.

Die Gastgeberin Sabine Schwörer, Geschäftsleitung Allensbach der Kliniken Schmieder (Stiftung & Co.) KG, eröffnete den Abend mit einem kurzem Einblick in die Kliniken Schmieder I Quelle: BioLAGO

Die Fortbildungsreihe BioLAGO Academy in Zusammenarbeit mit dem Kompetenznetz für Diagnostik „DiagNET“ zeigte die Gefahren von antibiotikaresistenten Erregern auf und informierte darüber, welche Schritte nötig sind, um Patienten und Krankenhauspersonal bestmöglich zu schützen. Zur Begrüßung sprach Gastgeberin Sabine Schwörer, Geschäftsleitung Allensbach der Kliniken Schmieder (Stiftung & Co.) KG. Sie ging auf die Therapieangebote sowie das Hygienemanagement der Kliniken Schmieder ein. Im Anschluss sprach Prof. Dr. Markus Dettenkofer, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz am Klinikum Radolfzell. Er berichtete aus Praxissicht, wie die Krankenhaushygiene durch geeignete Maßnahmen noch verbessert werden kann. Dabei erläuterte Prof. Dr. Dettenkofer aus erster Hand den Bedarf der Kliniken an die Gesundheitsindustrie, um die Hygiene- und Therapiemaßnahmen in Zukunft noch weiter auszubauen. Daran knüpfte Dr. Daniel Mark, Geschäftsführer der SpinDiag GmbH an. Das StartUp-Unternehmen hat ein neuartiges handliches Diagnosegerät entwickelt. Dieses bringt innerhalb von nur 30 Minuten Gewissheit darüber, ob ein gerade ins Krankenhaus eingewiesener Patient antibiotikaresistente Krankheitserreger trägt.
Nach den Vorträgen gab es im Rahmen einer Diskussionsrunde Platz für vielfältige Fragen aus dem Publikum. Dabei wurde deutlich, dass die Einleitung geeigneter Hygienemaßnahmen eine immer größere Rolle spielt, um die Ausbreitung gefährlicher Erregers zu stoppen. Moderiert wurde die Fragerunde von Michael Wenzl, Geschäftsführer der clean4med GmbH. Zum Abschluss konnten beim anschließenden Networking in gemütlicher Atmosphäre weitere Fragen erörtert werden.

Quelle: BioLAGO