WRS: Raum für Künstliche Intelligenz

Neues Postkartenset der Film Commissions Region Stuttgart und Region Neckar-Alb erschienen

Das neue Postkartenset der Film Commissions Region Stuttgart und Region Neckar-Alb, "Raum für KI", ist jetzt erschienen. Es zeigt potenzielle Drehorte in den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb, an denen Künstliche Intelligenz (KI) präsent ist. Das Postkartenset stellt elf verschiedene Motive vor, die alle für Filmteams und Dreharbeiten zur Verfügung stehen.

Präsentiert werden ganz unterschiedliche Orte: Am Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart können Forscherinnen und Forscher mittels KI komplexe Aufgaben lösen. Im 24-Stunden-Supermarkt "Kübler Go" in Stuttgart misst eine KI u.a., wie viele Waren in der Einkaufstasche gelandet sind. Auf einer Teststrecke der Firma Hoovi bei Schlat erfasst ein intelligentes System Gefahren im Straßenverkehr. Und im Hotel "Neue Horizonte" in Tübingen laufen alle Buchungsvorgänge, der Hotelzutritt, die Reinigung und das Energiemanagement über KI.

Aufgenommen wurden die Motive des Postkartensets vom Stuttgarter Fotograf Frederik Laux. Bestellen kann man "Raum für KI" unter: film@region-stuttgart.de.

Download der PDF-Datei

Quelle: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart