Zukunfts-Know-how für Facharbeiter – Erstes ganzheitliches Weiterbildungsangebot zum Leichtbau in Baden-Württemberg geht an den Start

Die Industrie sucht händeringend Fachkräfte im Leichtbau. Die Stellenbörsen platzen aus allen Nähten und sogar Leiharbeiter aus dem Ausland müssen geholt werden. Auf diesen Engpass am Arbeitsmarkt reagieren jetzt das Land Baden-Württemberg und die Leichtbau BW GmbH: Am 02. und 03. Dezember startet das erste Weiterbildungsangebot für Facharbeiter, das ein ganzheitliches Verständnis des Leichtbaus zum Ziel hat.

Das Grundlagenmodul "Leichtbaupotentiale erschließen - ein Überblick über innovativen Leichtbau" richtet sich vor allem an Facharbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen, die ihre Produkte im Hinblick auf Kosten, Ressourcen und Qualität neu denken und optimieren wollen. Der ganzheitliche Ansatz fördert den Blick für prozessorientiertes Arbeiten und somit die Zusammenarbeit an der Schnittstelle der Konstruktion und Fertigung.

Die Weiterbildung vermittelt dabei eine ausgewogene Mischung aus Material-, Verfahren- und Methodenkompetenz branchenübergreifend mit Inhalten zu Werkstoffen, Produktentwicklung und Fertigung im Leichtbau. Die Teilnehmenden erkennen, welche Potentiale durch Leichtbau erschlossen werden können und lernen, wie man diese im Produkt umsetzen kann.

Das Seminar wird von der Leichtbau BW GmbH in Kooperation mit der Technischen Akademie Esslingen (TAE) pilotierend durchgeführt und durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg gefördert.

Im kommenden Jahr soll das Grundlagenseminar durch weitere Module ergänzt werden, welche die Inhalte vertiefen und spezifizieren. Teilnehmer, die den kompletten Lehrgang besuchen, erhalten umfassendes Fach-Know-how zum Leichtbau und sind damit als Fachkraft bestens dafür gerüstet, den innovativen Zukunftsmarkt Leichtbau aktiv mitzugestalten.

Das zweitätige Grundlagenmodul an der TAE in Ostfildern wird in der Pilotphase zum geförderten Preis von 100 Euro angeboten. Details zum Programm und zur Anmeldung finden sich im Veranstaltungsflyer unter www.leichtbau-bw.de oder www.tae.de. Weitere Informationen zu Aus- und Weiterbildung im Leichtbau bekommen Sie von Frau Monika Bladowski unter Monika.Bladowski(at)leichtbau-bw(dot)de

Über die Leichtbau BW
Die Leichtbau BW GmbH ist eine baden-württembergische Landesagentur zur Wirtschafts- und Wissenschaftsförderung. Das 100-prozentige Landesunternehmen agiert als neutraler und branchenübergreifender Ansprechpartner für Industrie, Forschung und Gesellschaft. Die Landesagentur unterstützt den Technologie- und Wissenstransfer im Leichtbau und hilft Industrie sowie Forschung bei der Suche nach neuen Kooperationspartnern.

Über die Technische Akademie Esslingen
Die Technische Akademie Esslingen e. V. (TAE) ist für Unternehmen und deren Fach- und Führungskräfte seit 60 Jahren der Partner für berufliche Fort- und Weiterbildung.

Mit rund 1.000 Veranstaltungen pro Jahr und einem Kompetenznetzwerk von mehr als 2.000 Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft bieten wir umfassende berufliche Qualifizierungen auf hohem Niveau, zertifiziert durch ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001.