Zwei Unternehmen aus Baden-Württemberg mit SCHULEWIRTSCHAFT-Preis ausgezeichnet

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT prämierte am 20.11.2013 zum zweiten Mal im Wettbewerb "Mein Engagement macht Schule!" die besten Unternehmen für ihr beispielhaftes Engagement bei der Zusammenarbeit mit Schulen. Die Preisträger haben sich besonders aktiv im Netzwerk beteiligt und Schüler unter anderem über Praktika, Workshops oder Schulpartnerschaften beim Übergang von der Schule in das Arbeitsleben unterstützt.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, erklärte bei der Preisverleihung: "Unternehmen sind für Schulen ganz besonders wichtige Partner. Mit ihrem Engagement ermöglichen sie Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen und nahtlosen Einstieg in das Berufsleben. Neben der Berufsorientierung, die die Unternehmerinnen und Unternehmer damit den Jugendlichen bieten, helfen sie zugleich, unsere Fachkräfte von morgen zu sichern. Mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis möchten wir dieses vorbildliche Engagement sichtbar machen und würdigen."

Unter den Preisträgern sind zwei Unternehmen aus Baden-Württemberg. In der Kategorie "Kleine Unternehmen" wurde der zweite Platz an die KOPFMANN Elektrotechnik GmbH (Teningen) vergeben und in der Kategorie "Großunternehmen" der dritte Platz an die EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH (Offenburg).

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT engagiert sich seit rund sechzig Jahren für die Förderung und Verbesserung der Berufsorientierung junger Menschen und unterstützt mit vielen Projekten die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vom 20.11.2013