Sie sind hier:

Zwölf ideenstarke Unternehmen erhalten Auszeichnung durch das Land

Teams aus ganz Baden-Württemberg haben an dem Kreativwettbewerb IDEENSTARK teilgenommen.

Um die neue Auszeichnung IDEENSTARK konnten sich Kultur- und Kreativschaffende des Landes – z. B. Designer, Musiker, Architekten, Künstler – bewerben. Insgesamt haben 87 Kreativunternehmen aus ganz Baden-Württemberg in der Zeit vom 15. Februar bis 2. April 2017 ihre Geschäftsideen und Projekte eingereicht. Zwölf von ihnen konnten dabei besonders überzeugen.

Quelle: Idennstark

Gemeinsam nehmen die Gewinner nun am einjährigen IDEENSTARK-Programm teil, das aus Coachings, Workshops und Impulsreisen zur Kreativszene und zu Unternehmen und Netzwerken anderer Städte und Regionen besteht. Die neue Auszeichnung der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg unterstützt.

Die Preisträger und ihre Ideen

Zu den Ausgezeichneten gehört beispielsweise das Start-up NOX Robots aus Pforzheim. Die Roboter von NOX Robots sind 2,40 Meter groß – sie sind Eyecatcher, Entertainer und Diskussionsmittelpunkt von Zukunftsthemen wie Industrie 4.0. und Digitalisierung. Mit dabei sind auch die Gründer von soome, einem nachhaltigen Modelabel aus Mannheim für Damen-Business- und Abendmode.

Außerdem erhielt die Filmproduktion NACONA aus Karlsruhe die Auszeichnung wie auch die Macher der Emergency App aus Stuttgart – mit ihrer App wollen die Gründer Alexander Bleise und Dr. Robert Wunderlich Leben retten. In interaktiven Notfall-Szenarien trainieren angehende Notärzte die notwendigen Handlungen und Entscheidungen für den Ernstfall.

Stimmen der Initiatoren der Auszeichnung

Prof. Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, überreichte zusammen mit Staatssekretärin Katrin Schütz, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, die Auszeichnungen im Rahmen der Kreativland Baden-Württemberg – Landeskonferenz für Kreativwirtschaft am 22. Mai in Reutlingen.

Staatssekretärin Katrin Schütz, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau: „Mit der Auszeichnung wollen wir die Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg stärken. Wir wollen die Sichtbarkeit der Branche erhöhen und die Akteure bei der Entwicklung ihrer Geschäftsideen unterstützen.“

Staatssekretärin Petra Olschowski, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst führt weiter aus: „IDEENSTARK ist eine großartige Anerkennung für den Gründergeist der ausgezeichneten Kreativschaffenden. Mit ihren erfrischenden Perspektiven setzen sie wichtige Akzente in der baden-württembergischen Start-up-Kultur. Dadurch entstehen innovative Produkte und Dienstleistungen, die für unsere Gesellschaft eine spannende Bereicherung sind.

MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen: Auf die Preisträger wartet viel mehr als nur eine Auszeichnung. Sie profitieren von einem einjährigen Workshop-Programm und werden von Mentoren unterstützt, die ihnen das Jahr über als Sparringspartner zur Seite stehen.“

Die zwölf Gewinner auf einen Blick

  • AH310 Womenswear, Amélie Hentschel (Karlsruhe)
  • Art Craft Design, Mieko Azuma und Dr. Mio Elis (Heidelberg)
  • atelier himmelsbach, Peter Himmelsbach (Karlsruhe)
  • Chasing Carrots, Dominik Schneider und Patrick Wachowiak (Stuttgart)
  • Emergency App, Alexander Bleise und Robert Wunderlich (Stuttgart)
  • Hanix – Das Magazin aus Heilbronn, Maike Endresz, Marcel Kantimm und Robert Mucha (Heilbronn)
  • KREATIVKIND, Fabian Hober (Leimen)
  • NACONA Filmproduktion, Johannes Gauder und Julian Hoß (Karlsruhe)
  • NOX Robots, Tobias Danzer (Pforzheim)
  • Playful Systems, Martin Nerurkar (Karlsruhe)
  • soome EcoShowroom, Christiane Illius, Helga Behrmann und Jessica Padmanabhan (Mannheim)
  • VIA - Visionen- und Ideenakademie, Linda Kunath-Ünver und Parvati Sauer (Offenburg)

Quelle: MFG