Zypries bei der Jahrestagung "go-cluster" 2016

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, hat heute gemeinsam mit dem Österreichischen Botschafter in Berlin, Dr. Nikolaus Marschik, die "go-cluster" Jahrestagung unter dem Motto "Clusterkooperationen: Erfolgreich und effizient" eröffnet.

Brigitte Zypries: "Gerade für kleine und mittlere Unternehmen sowie für wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen gilt: Gemeinsam lässt sich mehr erreichen, Zusammenarbeit befördert Innovationen - und dies auch über Ländergrenzen hinweg. Das zeigen zahlreiche hervorragende Best-Practice-Beispiele aus dem Programm "go-cluster" und aus unserem Nachbarland Österreich. Die Konferenz bietet neue Impulse für die eigene Clusterarbeit."

Die rund 100 Innovationscluster des Programms "go-cluster" aus allen Regionen Deutschlands sind Vorreiter für Innovationen. Sie vereinen fast 13.000 Cluster-Akteure, darunter mehr als 8.000 Unternehmen, die die technologische Bandbreite Deutschlands widerspiegeln.

Mehr als 200 Teilnehmer nehmen an dem internationalen praxisorientierten Erfahrungsaustausch der "go-cluster"-Tagung teil. Clustermanagement-Organisationen als Motor für industrielle Transformationsprozesse sowie Fragen der Energie- und Materialeffizienz stehen im Fokus. Zudem informiert eine begleitende Ausstellung über deutsche und österreichische Cluster sowie Förderangebote des Bundes. Das Unternehmen Jell, beteiligt am Augsburger "go-cluster"-Mitglied "Cluster Mechatronik & Automation e. V.", präsentiert einen 3D-Drucker - ein im Cluster entwickeltes innovatives Produkt.