Sie sind hier:

European Cluster Collaboration Platform: Europäische Clusterwochen

Vom 20. November 2018 bis 30. April 2019 werden auf der ECCP die in diesem Zeitraum stattfindenden Veranstaltungen europäischer Clusterinitiativen im Rahmen der ersten Europäischen Clusterwochen (EU Cluster Weeks) gesammelt dargestellt. Ziel ist es, auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene Cluster zu unterstützen, indem deren Veranstaltungen durch die unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission stehende European Cluster Collaboration Platform beworben werden. Die European Cluster Collaboration Platform (ECCP) stellt für Clustermanagement-Organisationen eine wichtige Plattform für gegenseitigen Austausch und Unterstützung dar. Nur 2,5 Jahre nach ihrer Gründung umfasst sie bereits 880 Clusterorganisationen, wobei 66 Cluster davon aus nicht-europäischen Ländern kommen. Die durch die ECCP vernetzten Cluster vereinen über 3.250 Clustermitglieder, welche von der großen Bandbreite an Meldungen und Veranstaltungshinweisen profitieren. Finanziert wird die ECCP aus dem EU-Program COSME (Competitiveness of Enterprises and Small and Medium-sized Enterprises). Die Plattform bietet sämtliche Informationen von der aktuellen Ausschreibung bis hin zur Projektpartnersuche für Cluster in Europa.

© European Cluster Collaboration Platform.

Das Ziel der ECCP ist es vor allem, europaweite und branchenübergreifende strategische Partnerschaften zwischen den Clustermanagement-Organisationen aufzubauen und die überregionale Zusammenarbeit zwischen den Clustern zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund ermöglicht die ECCP den Clustern mit über 2000 Meldungen, 1000 Veranstlatungen und 165 Ausschreibungen, sich auf der internationalen Bühne zu positionieren, denn über die Hälfte des auf der ECCP bereitgestellten Inhalts wird von den beteiligten Clusterinitiativen selbst eingestellt.

Neben dieser Informationsfunktion leistet die ECCP auch einen großen Beitrag zur Vernetzung der einzelnen Cluster, indem sie beispielsweise regelmäßig Matchmaking-Events initiiert. Außerdem können potenzielle Partner für Cross-Cluster-Projekte über eine Mapping-Funktion anhand von individuell einstellbaren Suckriterien gesucht und gefunden werden.

Zu den Europäischen Clusterwochen sind weitere Informationen hier nachlesbar.

Quelle: Clusterplattform