Sie sind hier:

Neue Instrumente der ClusterAgentur Baden-Württemberg zur Internationalisierung von Cluster-Initiativen

Das Wettrennen um die Wettbewerbs- und Innovationsstärke wird derjenige gewinnen, der seine eigenen Fähigkeiten mit denen anderer teilt und um internationales Wissen erweitert. Die stärkere internationale Vernetzung der baden-württembergischen Wirtschaft und Wissenschaft gehört deshalb zu den wichtigsten Pfeilern der Innovationspolitik in Baden-Württemberg.

Quelle: bw-i
Quelle: bw-i

Als unabdingbare Grundlage und eine wichtige Basis für das strategische, zielgerichtete Vorgehen auf internationalen Märkten wird von erfahrenen Clustermanagern eine umfassende Analyse ihrer spezifischen Technologie- und Anwenderbranchen in ausgewählten Auslandsmärkten angesehen. Dabei sind nicht nur das Marktvolumen, Aufnahmepotenzial und die Wachstumsstärke des Marktes relevant, sondern auch das technologische Potenzial und zu erwartende Entwicklungstrends von besonderer Bedeutung für deren Entscheidung, in einem bestimmten Land aktiv zu werden. Die relevanten Marktinformationen und die fundierte Datenbasis helfen auch unserer mittelständisch geprägten Industrie, das Risiko eines internationalen Engagements zu reduzieren.

Einhergehend mit der Notwendigkeit einer fundierten Entscheidungsgrundlage für eine zielgerichtete Internationalisierung und eines effizienten Ressourceneinsatzes der Clustermanagementkapazitäten kommt der richtigen Auswahl der Regionen/Märkte eine sehr große Bedeutung zu. Diese ermöglicht dem Clustermanagement:

  •  einen effizienten Einsatz eigener Ressourcen und die Vermeidung der ressourcenaufwändigen "Versuchsstrategie";

  • optimale Unterstützung ihrer Mitgliedsunternehmen beim Einsatz und der Weiterentwicklung ihrer Technologien;

  • Beschleunigung ihrer Innovationsprozesse durch neue zielgerichtete Kooperationen;

  • effektive Schließung von Lücken in ihren Wertschöpfungsketten.

Im Zuge der Umsetzung dieser Maßnahme ist es geplant, mehrere Cluster-Initiativen, die die gleichen Anwenderbranchen im Fokus ihrer Internationalisierungsaktivitäten haben und/oder an gleichen Fragestellungen hinsichtlich technologischer Trends interessiert sind, zu gruppieren. Für diese Cluster-Initiativen wird gemeinsam eine Studie in Auftrag gegeben. Die CABW initiiert, begleitet und unterstützt die entsprechende Ausschreibung und inhaltlichen Konzeption der Studie. Die Studien werden durch externe Dienstleister erstellt.

Nutzen Sie Ihre Chance und sichern Sie sich ein wertvolles Beratungsinstrument für Ihre Mitglieder im Themenfeld Internationalisierung.

Auf Ihre Interessensbekundung freut sich Frau Ekaterina Deckers, siehe Kontakdaten rechts oben.