Sie sind hier:

Startschuss für das Cluster Excellence Programm mit 6 Millionen Euro der ClusterXchange

Neuer Aufruf in Höhe von 6 Millionen Euro im Zuge des ClusterXchange Programms ist gestartet. Ziel des Programms ist es nach neuen Partnerschaften zu suchen, die zum einen das Cluster Management-Exzellenz und den Austausch zwischen den Cluster-Initiativen stärken sowie zum anderen die strategischen Verbindungen zwischen Clustern in ganz Europa fördern. Frist für die Einreichung von Skizzen ist der 2. Februar 2021 (17. 00 Uhr MEZ).

Logo des Programms ClusterXchange
Quelle: ECCP

Diese Aktion steht ausschließlich Organisationen offen, die bei der Europäischen Plattform für die Zusammenarbeit von Clustern (European Cluster Collaboration Platform, ECCP) registriert sind oder einen Registrierungsantrag gestellt haben. Das übergeordnete Ziel dieser Aktion besteht darin, die Zusammenarbeit, die Vernetzung und das Lernen von Clusterorganisationen und ihren Mitgliedern zu fördern, auch durch die Umsetzung des kürzlich eingeführten Mobilitätsprogramms ClusterXchange.

Letztlich geht es darum, die spezialisierte und massgeschneiderte Unternehmensförderung zu verbessern, die die Clusterorganisationen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bieten, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und auf internationale Märkte zu expandieren und gleichzeitig den grünen und digitalen Wandel der europäischen Wirtschaft zu fördern.

Die von diesen Partnerschaften durchzuführenden Tätigkeiten müssen mindestens Folgendes umfassen:

  • Unterstützung der Entwicklung von Kompetenzen im Clustermanagement, neuer Dienstleistungen für Clustermitglieder und der Organisation von Twinning-, Kollaborations-, Netzwerk- und Lernaktivitäten sowie gemeinsamer Aktivitäten zur Umsetzung von Business-to-Business (B2B) und Cluster-to-Cluster (C2C) Kooperationsprojekten.
  • Durchführung eines ClusterXchange durch Förderung, Rekrutierung, Abstimmung und Nachbereitung kurzfristiger Austauschmassnahmen von Clusterorganisationen, KMU, Bildungsträgern, Organisationen zur Unterstützung von Scale-up-Unternehmen, Grossunternehmen und Mitarbeitern von Behörden und Innovationsagenturen, die in einem Cluster aus einem COSME-Teilnehmerland tätig sind.
  • Durchführung von Outreach- und Sensibilisierungsmassnahmen zur Hervorhebung der Rolle von Exzellenzpartnerschaften.

Es ist geplant, rund 12 Vorschläge auszuwählen, für die jeweils bis zu 500 000 EUR im Rahmen des Programms für die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (COSME) der Europäischen Kommission zur Verfügung stehen.

Frist für die Einreichung von Vorschlägen ist der 2. Februar 2021 (17. 00 Uhr MEZ).

Quelle: Meldung des ECCP