Aktuelles Thema

Stets aktuell und zielgruppengerecht informiert das Clusterportal Baden-Württemberg über clusterbezogene Nachrichten, Veranstaltungen sowie aktuelle Informationen aus dem Clusterland Baden-Württemberg. In den Formaten Spezielle Mitteilung und Aktuelles Thema  werden Sie mit clusterspezifischen Analysen und praxisorientierten Clustermanagementthemen versorgt. Der Newsletter fasst die wichtigsten Geschehnisse aus Baden-Württemberg regelmäßig zusammen. Auf dem Clusterportal BW erfahren baden-württembergische Clusterakteure gebündelt alles über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse aus der Clusterwelt.

Clusterwoche Deutschland 2019 - ein Rückblick

10 Tage, 15 Bundesländer und 196 Events inkl. 38 Beteiligungen an der Hannover Messe – bei der bundesweiten Clusterwoche 2019 trafen sich vom 2. bis zum 11. April 2019 diverse Clusterakteure aber auch Neugierige und Interessierte aus ganz Deutschland zu spannenden Veranstaltungen rund um das Thema Cluster. Ob in Hannover, Berlin oder Stuttgart die Teilnehmenden konnten sich überall in abwechslungsreichen Formaten zu verschiedensten Branchen und Technologiefeldern austauschen sowie Ideen für die Praxis sammeln. Mit über 50 Events war die Clusterlandschaft in Baden-Württemberg war besonders aktiv. Als ein Highlight ist der Exploration Day for Students zu nennen, welcher vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg am 10. April in Horb bei Plastics InnoCentre veranstaltet wurde. Hier wurden Studenten ausgewählter Studiengänge über die Berufs- und Tätigkeitsfelder in den Bereichen Clustermanagement und Wirtschaftsförderung aus erster Hand informiert sowie konnten sich durch Rollenspiele mit diesen Expertinnen und Experten in die jeweiligen Aufgaben und Funktionen hinein versetzen.

© VDI/VDE-IT

Den Auftakt der Clusterwoche bildete in diesem Jahr die HANNOVER MESSE: Bundesminister Peter Altmaier und Bundesministerin Anja Karliczek gaben in ihrer Funktion als Schirmherr und Schirmherrin auf dem Leaders‘ Dialogue der Plattform Industrie 4.0 in ihren Reden den Startschuss für die 2. Clusterwoche Deutschland. Parallel dazu erfolgte in Halle 2 auf der Bühne des Messestands vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die offizielle Eröffnung durch Dr. Ole Janssen, Leiter der Unterabteilung Innovations- und Technologiepolitik im BMWi, und Jürgen Wengel, Referat „Instrumente der Innovationsförderung; Sprunginnovationen“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Bei seinem späteren Messerundgang betonte Bundeswirtschaftsminister Altmaier nochmals die Bedeutung von Clustern für die deutsche Wirtschaft und rief zu einer regen Beteiligung an der Clusterwoche auf.

Die HANNOVER MESSE wurde gleichzeitig zum internationalen Clusteraustausch genutzt. Ein vom Programm „go-cluster” organisiertes Cluster-Matchmaking mit dem diesjährigen Partnerland Schweden bot mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 3. April die Chance, sich kennenzulernen und Kooperationspotenziale auszuloten.

Die internationale Perspektive im Blick hatte zudem das „Main Anchor Event“ der „European Cluster Weeks“ am 1. April auf der HANNOVER MESSE. EU-Kommissar Günther Oettinger und Dr. Ulrich Nussbaum, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, eröffneten die zweitägige Veranstaltung der Europäischen Kommission in Hannover. Neben Clustervertreterinnen und Vertretern aus Europa war auch eine Cluster-Delegation aus Kanada angereist.
Das in Deutschland im Jahr 2017 eingeführte Format der Clusterwoche wurde in diesem Jahr erstmalig auch von der Europäischen Kommission aufgegriffen. Unter den Europäischen Clusterwochen von November 2018 bis Mai 2019 präsentieren sich nationale und regionale Clusterinitiativen aus ganz Europa.

Mit der wichtigsten deutschen Clusterveranstaltung, der Jahrestagung des Programms „go-cluster“ am 11. April, fand die 2. Clusterwoche unter dem Motto „Innovativ, innovativer, Cluster“ im BMWi ihren feierlichen Abschluss.

Die „Clusterwoche Deutschland” wurde ins Leben gerufen, um die Arbeit der deutschen Clusterinitiativen und ihre Wirkung für die Regionen noch stärker herauszustellen. BMWi, BMBF und die Länder unterstützen damit ein Forum, welches den Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie fördert und das Innovationspotenzial von Clusterinitiativen verdeutlicht.

Quelle: Clusterplatform

Ansprechpartner/-in
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
E-Mail
info(at)clusterplattform(dot)de