Thema des Monats

Mit der Reihe „Thema des Monats” werden monatlich neue inhaltliche Schwerpunkte aufgegriffen, welche den nationalen und internationalen clusterbezogenen Diskurs prägen. Anschaulich und praxisorientiert werden u. a. aktuelle Clustermanagement-Themen, neue Management-Instrumente, Erfolge aus Cluster-Initiativen und landesweiten Netzwerken oder zukünftige Handlungsfelder für Clusterorganisationen dargestellt.

Ein TalentCamp für die neue Generation ClustermanagerInnen

Cluster-Initiativen und Netzwerke sind der organisatorische Rahmen für eine flexible, effiziente und bedarfsgerechte Zusammenarbeit aller Akteure in einer Wertschöpfungskette aus Wissenschaft und Wirtschaft. Dementsprechend ist es von Relevanz, die geeigneten Personen für das Cluster- bzw. Netzwerkmanagement zu finden, da sie meist der erfolgsentscheidende Faktor sind. Von ihrer Person, ihren Qualifikationen und Kompetenzen, ihrem Repräsentations- sowie Kommunikationsgeschick ist es oft abhängig, ob eine Cluster-Initiative die strategischen Clusterziele erreicht und letztendlich die Unternehmen einen Mehrwert aus der Mitarbeit generieren können.

Die modernen und innovativen Räume von DEXINA auf dem Flugfeld in Böblingen bieten den optimalen Rahmen für das TalentCamp der Young-Cluster-Professionals, Quelle: DEXINA

Doch welche Kompetenzen sollte ein/e Clustermanager/in haben? Welche Eigenschaften sind für diesen Position erforderlich?

Klassischer Weise wird die Position der/s Clustermanager/in mit Fachpersonal aus der jeweiligen Branche mit entsprechender Berufserfahrung oder durch einen Intermediär, z .B. Beschäftigter einer Wirtschaftsförderung oder Kammer, besetzt. Zwischenzeitlich gibt es sogar eigene Studiengänge und Fortbildungen, die das Berufsbild "Clustermanagement" gezielt ausbilden und Interdisziplinär ausgerichtet sind. Dennoch stellt die Personalsuche viele Cluster-Initiativen vor eine große Herausforderung. Um die geeignete Person für eine freie Stelle im Clustermanagment zu finden und dieser eine passende Einarbeitung in das Clusterwesen anzubieten.

Das Wirtschaftsministerium und die ClusterAgentur Baden-Württemberg haben festgestellt, dass die Aufgaben im Clustermanagement immer öfter von jungen, gut ausgebildeten Hochschulabsolventen und Berufseinsteigern übernommen werden. An sie werden hohe Anforderungen gestellt; dazu gehört es beispielsweise Gespräche mit etablierten Unternehmern oder Politikern zu führen, in denen hohe Überzeugungskraft gefragt ist. Seriosität und ein sicherer Umgang mit allen Akteuren im Clusterumfeld sowie ein authentisches und professionelles Auftreten sind Herausforderungen, denen sich jede/jeder Junior-ManagerIn stellen muss.

Um die sogenannten Young Professionals bei der Bewältigung ihrer Aufgaben in der Clusterarbeit besser zu unterstützen, konzipierte die ClusterAgentur Baden-Württemberg im Auftrag des Wirtschaftsministeriums ein TalentCamp. Das TalentCamp zielt als "Training on the Job" auf die Persönlichkeitsentfaltung und Stärkung der Methodenkompetenz von Clustermanager/innen ab. Denn in der Praxis zeigt sich, dass Soft Skills, d.h. rhetorische, soziale sowie interkulturelle Kompetenzen ebenso entscheidend sind, wie das Fachwissen.

Das TalentCamp richtet sich an junge ClustermanagerInnen, die nicht älter als 35 Jahre sind und weniger als drei Jahre Berufserfahrung im Clusterkontext haben. Diese werden in einem zweitägigen Workshop ihre clusterspezifischen sowie rhetorischen Qualifikationen ausbauen. Konkrete Inhalte sind neben Kommunikationsstilen und Verhandlungsführung auch ein ClustermanagerInnen-Stresstest, in dem eine Krisensituation simuliert wird. Außerdem erhalten alle Teilnehmer/innen eine spezifische Praxisaufgabe, die innerhalb von drei Monaten nach dem TalentCamp umzusetzen ist. Das erste TalentCamp findet am 14. und 15.September 2017 statt und ist mit 10 Teilnehmern bereits ausgebucht. Veranstaltungsort ist der "LIVE AT WORK Workshop Space" der Firma DEXINA. Für weitere Intressenten gib es eine Warteliste, außerdem sind weitere Veranstaltungen dieser Art vorgesehen. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ansprechpartner/-in
ClusterAgentur Baden-Württemberg
Bernhard Grieb
Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart
Telefon
+49 711 123-3030
E-Mail
bernhard.grieb(at)clusteragentur-bw(dot)de
Zitat
Oliver Meschkat

"Als Medienmann und Hochschuldozent sind Netzwerke und der Umgang mit diversen Charakteren und Persönlichkeiten für mich Alltag, dennoch erfahre ich tagtäglich an welche Stellen es Optimierungsbedarf gibt. Diese Erfahrungen und mein Know-how will ich weitergeben und freue mich als ein Referent des TalentCamps, den Young Professionals der Clusterszene in Baden-Württemberg die Methoden und Inhalte näher zu bringen."