Thema des Monats

Mit der Reihe „Thema des Monats“ werden monatlich neue inhaltliche Schwerpunkte aufgegriffen, welche den nationalen und internationalen clusterbezogenen Diskurs prägen. Anschaulich und praxisorientiert werden u. a. aktuelle Clustermanagement-Themen, neue Management-Instrumente, Erfolge aus Cluster-Initiativen und landesweiten Netzwerken oder zukünftige Handlungsfelder für Clusterorganisationen dargestellt. 

Gut, besser, Qualitätslabel Clustermanagement-Exzellenz in Baden-Württemberg

13.09.2013

Preisverleihung 2012
Preisverleihung 2012

Clustermanagement-Exzellenz hat in den vergangenen Jahren auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene sowohl bei Clustermanagement-Organisationen und Cluster-Akteuren als auch bei clusterpolitischen Vertretern an Bedeutung gewonnen. In Deutschland und Europa gibt es eine sehr große Zahl an Clustermanagement-Organisationen, von denen viele im European Cluster Observatory erfasst sind. Doch trotz der hohen Anzahl scheint der Gründungsboom neuer Organisationen anzuhalten. Mehr als die Bildung weiterer Clustermanagement-Organisationen ist jedoch notwendig, dass sich die bestehenden Organisationen zu exzellenten, nachhaltig agierenden und leistungsstarken Management-Einrichtungen weiterentwickeln.

Der Erfolg von Clustern, Cluster-Initiativen und den beteiligten Akteuren hängt wesentlich von der Qualität des jeweiligen Managements ab. Je besser die Organisations- und Kommunikationsstrukturen, je professioneller die Prozesse und je bedarfsorientierten die Serviceleistungen sind, umso effektiver werden die Cluster-Akteure unterstützt und desto höher ist deren direkter benennbarer Cluster-Nutzen. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft unterstützt darum bereits seit vielen Jahren die im Land ansässigen Cluster- und Netzwerkmanagement-Organisationen mit verschiedenen Maßnahmen, um deren Qualität und Leistungsfähigkeit noch weiter zu steigern.

Vorläufiger Höhepunkt der auf Steigerung der Professionalität ausgerichteten Maßnahmen ist das Qualitätslabel „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“, das seit einem Jahr verliehen wird. Das Qualitätslabel ist eingeführt worden, um herausragende Clustermanagements für ihre Leistungen auszuzeichnen und die besten Clustermanagements aus Baden-Württemberg sichtbar zu machen Zudem, um weitere Verbesserungsprozesse anzustoßen und um Transparenz sowie ein Gütesiegel für Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu schaffen, die sich in regionalen Cluster-Initiativen und Netzwerken engagieren wollen. Das baden-württembergsiche Qualitätslabel ist auf europäischer Ebene anerkannt, so dass Cluster-Initiativen bzw. Netzwerke, die den Zertifizierungsprozess erfolgreich absolviert haben, zudem die Auszeichnung „Cluster Management Excellence Label GOLD – Proven for Cluster Excellence“ der European Cluster Excellence Initiative verliehen wird.

Bei Labeling- und Zertifizierungsprozessen stellt sich natürlich stets die gleiche Frage und zwar, was die Auszeichnungen abgesehen von Urkunden wirklichen bringen? Für das Qualitätslabel „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ sind die Argumente sehr eindeutig:

  • Gütesiegel über die Managementqualität
  • Nachweis von exzellenten organisatorischen und prozessualen Strukturen
  • Bestätigung der hohen Wirksamkeit des angebotenen Serviceportfolios und der damit verbundenen Mehrwerte für die beteiligten Cluster-Akteure
  • Auseinandersetzen mit clusterbezogenen Qualitätskriterien
  • Diskussionsprozess während des Labeling-Verfahrens und Aufzeigen weiterer Entwicklungs- und Verbesserungspotenziale
  • europaweit anerkannte Auszeichnung, da zusätzlich das Gold-Label der European Cluster Excellence Initiative zuerkannt wird
  • gesteigerte Sichtbarkeit auf Informationsportalen des Landes, des Bundes und in Europa, die zugleich die internationalen Kooperationschancen erhöht

Diese positiven Effekte sind auch von den Clustermanagement-Organisationen bestätigt worden, die bisher am Labelingprozess teilgenommen haben. Zudem wurde benannt, dass es für die Clustermanagements gut und sehr wichtig war, sich in Vorbereitung auf die Begutachtung noch einmal mit den eigenen Strukturen, Vorgehensweisen und Handlungsfeldern intensiv auseinanderzusetzen, manches zu überdenken und ggf. anzupassen.

Clustermanagerinnen und Clustermanager, die diese guten Gründe zum Anlass nehmen wollen, um sich zunächst selbst zu messen, nutzen den Selbsttest auf dieser Plattform Nach erfolgreichem Selbsttest steht der Antragstellung nicht mehr im Wege. Dazu können sie sich direkt an den durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft beauftragten Dienstleister, die VDI/VDE Innovation und Technik GmbH, wenden. Aber auch schon alleine die Nutzung des Selbstlerntools ist ein guter Einstieg.

In Baden-Württemberg erhielten bisher sechs Clustermanagement-Organisationen das Qualitätslabel und daher ist es an der Zeit, in die Zukunft zu schauen und zu fragen, wie es mit dem Qualitätslabel „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ weitergeht?

Dazu Frau Edith Köchel, Leiterin des Referates Clusterpolitik, regionale Wirtschaftspolitik im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft:

„Mittlerweile sind sechs Cluster-Initiativen und Netzwerke mit dem Qualitätslabel ausgezeichnet. Damit kommen innerhalb Deutschlands über 50 % der Cluster-Initiativen, die bisher mit den anerkannten Exzellenz-Labeln prämiert wurden, aus Baden-Württemberg. Das ist ein guter Erfolg. Aber auch erst ein Anfang. Wir kennen viele der Cluster-Initiativen und Netzwerke und wissen von deren Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig wissen wir, dass der Labelingprozess mit hohen Kosten für die Management-Organisationen verbunden ist. Darum hat das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft entschieden, dass die Kosten weiterhin mit 50 % gefördert werden und verlängert das Angebot bis 31.12.2014. In erster Linie ist das Qualitätslabel eine Auszeichnung für die Clustermanagements, aber letztendlich kommt das auch den Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei uns im Land zugute. Diese zu unterstützen ist natürlich eine Hauptaufgabe des Ministeriums. Als Ministerium freuen wir uns daher, auch im kommenden Jahr weitere Clustermanagements aus Baden-Württemberg auszuzeichnen.“