Sie sind hier:
2. Bioökonomietag

2. Bioökonomietag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

NATÜRLICH GUT! Das Beste aus Agrarrohstoffen für Ernährung und Gesundheit – Die Wertschöpfungsketten im Fokus

Auf dem Weg ins postfossile Zeitalter ist eine Umstellung der industriellen Rohstoffbasis über kurz oder lang unausweichlich. Klar ist: Biomasse bleibt angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung ein wertvolles und knappes Gut.

Das Konzept der Bioökonomie beschreibt ein System, das sich an natürlichen Stoffkreisläufen orientiert und auf der Nutzung biologischer Ressourcen basiert. Rund 80 Prozent der Agrarprodukte aus Baden-Württemberg werden von einer Vielzahl von Unternehmen zu hochwertigen Lebensmitteln und weiteren Produkten des täglichen Bedarfs, wie Naturkosmetika und Phytopharmaka, verarbeitet. Die Wertschöpfungsketten dieser Sektoren nehmen deshalb eine herausragende Stellung in der Bioökonomie ein. Innovative Technologien und ressourcenschonende Verfahren helfen dabei, gesunde und sichere Produkte zu erzeugen. Aber auch für die Lagerung, Konservierung, Verpackung und den Transport stellt die biobasierte Wirtschaft innovative Verfahren zur Verfügung.

Die gemeinsame Fachtagung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, des Forschungszentrums Bioökonomie der Universität Hohenheim und der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH steht deshalb unter dem Motto:

Natürlich gut! Das Beste aus Agrarrohstoffen gewinnen, zu hochwertigen Produkten verarbeiten und erfolgreich vermarkten.

 

Freuen Sie sich auf ausgezeichnete Produktinnovationen und Unternehmen, wie z.B. das "Bio-based material of the year 2017“, inspirierende Impulse und Gespräche sowie die Interaktion mit der Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Innovationen zu präsentieren oder auch Ihre Standpunkte vorzubringen. Die Ergebnisse der Fachtagung werden in den laufenden Prozess zur Entwicklung einer Landestrategie „Nachhaltige Bioökonomie Baden-Württemberg“ einfließen.

Datum
04.10.2017 bis 05.10.2017
Uhrzeit
Uhr
Veranstaltungsort
Schloss Hohenheim, Universität Hohenheim
Schloss Hohenheim 1
70599 Stuttgart
Teilnehmerbeitrag
Kostenfrei
Anmelden
Routenplaner
Zur Übersicht
Veranstalter
BIOPRO Baden-Württemberg GmbH
Breitscheidstraße 10
70174 Stuttgart

Telefon
+49 711 218 185 00
Telefax
+49 711 218 185 02
E-Mail
info(at)bio-pro(dot)de