Sie sind hier:
Additive Manufacturing in der Nutzfahrzeugproduktion

Additive Manufacturing in der Nutzfahrzeugproduktion

Die Industrie rund um die additive Fertigung wächst in einem atemberaubenden Tempo: So betrug das Marktvolumen von entsprechenden Produkten und Dienstleistungen 2015 weltweit bereits 5,2 Mrd. $, was ein Wachstum von 31,5 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Durch immer neue Entwicklungen wird der Markt sein dynamisches Wachstum beibehalten. Für das Jahr 2021 wird ein Marktvolumen von 26,5 Mrd. $ erwartet.

Der Metallbereich, welcher gegenwärtig 10 bis 15 % des Gesamtmarktes ausmacht, wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung stellt der Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation der TU Kaiserslautern als Wissenschaftspartner des CVC das im Projekt entwickelte Softwaretool zur Identifikation und Bewertung der Einsatzpotenziale der additiven Fertigung vor.

Außerdem konnten Referenten der Unternehmen FKM Sintertechnik GmbH, Voxeljet AG, Simufact engineering GmbH und Stratasys GmbH sowie vom Lehrstuhl für Werkstoffkunde der Technischen Universität Kaiserslautern gewonnen werden, die mit ihren Vorträgen alle Bereiche der Wertschöpfungskette der Additiven Fertigung abdecken. So wird auf die Möglichkeit eingegangen durch Simulation den additiven Herstellungsprozess in Hinblick auf die späteren Bauteileigenschaften zu optimieren.

Es wird die Frage beantwortet, ob additiv hergestellte Bauteile die gleichen Eigenschaften aufweisen wie konventionell gefertigte Bauteile. Weiterhin wird das Powder-Binder-Jetting als zeit- und kosteneffizientes Additives Fertigungsverfahren zur Herstellung von Sandformen für Gussteile vorgestellt und auf die verschiedenen Nachbearbeitungsmöglichkeiten von additiv gefertigten Bauteilen eingegangen.

Datum
03.11.2017
Uhrzeit
10:00 bis 15:10 Uhr
Veranstaltungsort
TU Kaiserslautern, Gebäude 57, Raum Rotunde
Erwin-Schrödinger-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Teilnehmerbeitrag
Kostenfrei
Anmelden
Routenplaner
Zur Übersicht
Veranstalter
Commercial Vehicle Cluster - Nutzfahrzeug GmbH
Europaallee 3-5
67657 Kaiserslautern

Telefon
+49 631 414862-50
Telefax
+49 631 414862-59
E-Mail
info(at)cvc-suedwest(dot)com