Sie sind hier:
After Work Event

Auf dem Sprung in die digitale Zukunft: Wasserwirtschaft 4.0

Ein wesentlicher Treiber von Wasserwirtschaft 4.0 ist die generell hohe Innovationsgeschwindigkeit in der IT-Branche. Dadurch verändern sich Berufsbilder und Arbeitsplatzbeschreibung. Der Mensch wird, wenn er sich nicht mit den innovativen Technologien auseinandersetzt, entsprechend aus- oder fortgebildet wird, schnell zum begrenzenden Faktor für erfolgreiche Implementierungen.

Information, Austausch und Interdisziplinarität im Diskurs kann Hemmnisse abbauen und helfen, dass sich Mensch, Methoden und Maschinen von der klassischen zur digitalen Wasserwirtschaft entwickeln.

Um Technologien optimal zu nutzen müssen die Akteure der Wasserbranche die Rahmenbedingungen aktiv mitgestalten. In Baden-Württemberg werden innovative Lösungen im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung von kommunalen und industriellen Abwasseranlagen sowie die Anpassung der Fachausbildung bereits erarbeitet und in der Praxis erfolgreich umgesetzt. 

Einige dieser Lösungen wollen wir Ihnen im Rahmen des After Work Events vorstellen – und bei der vorgeschalteten Besichtigung der Kläranlage Böblingen-Sindelfingen gemeinsam in Betrieb anschauen.

Die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung ist begrenzt. Um Anmeldung bis zum 14. November 2017 wird gebeten.

Datum
16.11.2017
Uhrzeit
18:00 bis 21:00 Uhr
Veranstaltungsort
Motorworld (Hanns-Klemm- & Graf-Zeppelin-Lounge Kombi)
Wolfgang-Brumme-Allee 55
71034 Böblingen
Teilnehmerbeitrag
Kostenfrei
Anmelden
Routenplaner
Zur Übersicht
Veranstalter
Umwelttechnik BW GmbH
Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg
Friedrichstraße 45
70174 Stuttgart

Telefon
+49 711 252841-10
Telefax
+49 711 252841-49
E-Mail
info(at)umwelttechnik-bw(dot)de
Downloads