Design Thinking
Innovationen schaffen – mit Design Thinking
Wie kann man kreative Potenziale freisetzen und in kürzester Zeit innovative Lösungen finden? Die Design-Thinking-Methode wird enorm geschätzt, wenn es darum geht, kundenorientierte Ideen zu entwickeln. Als wesentliche Bausteine gelten das nutzerzentrierte Denken, die Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams und die frühe Visualisierung von Prototypen.
Im Seminar erleben die Teilnehmenden das Zusammenspiel dieser Faktoren und lernen relevante Techniken kennen und anzuwenden. Dazu besteht die Möglichkeit, eigene Problemstellungen aus derKreativwirtschaft einzubringen. Auf dieser Basis kann der Design-Thinking-Prozess durchlaufen werden.
- Einführung in das Thema „Design Thinking“
- Verstehen der Projektidee
- Interviews mit potenziellen Nutzer*innen
- Verstehen der Nutzerperspektive und Erstellen einer Persona
- Generieren von kundenorientiertenIdeen
- Bauen von Prototypen
- Reflexion und Klärung offener Fragen
Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.
Zielgruppe
Kreativschaffende, Freelancer und Gründer sowie kleine Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft
- Datum
- 10.10.2019
- Uhrzeit
- 10:00 bis 18:00 Uhr
- Veranstaltungsort
- NeckarHub Tübingen
Karlstr. 3
72072 Tübingen
Veranstalter
- Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
- Telefon
- +49 711 90715 339
- Telefax
- +49 711 90715 350
- info(at)mfg(dot)de