Sie sind hier:
KI als Werkzeug und Contentmaschine

KI als Werkzeug und Contentmaschine

Arbeitsprozesse beschleunigen und den kreativen Output erhöhen

Nie hat eine Software schneller die Schallgrenze der eine Million Nutzer erreicht als ChatGPT. In nur fünf Tagen knackte die KI-Software die Millionengrenze. Instagram hatte dafür zweieinhalb Monate gebraucht. Aber was steckt hinter dem Hype? Ist der ChatBot nur ein Spielzeug oder ein Arbeitswerkzeug? Und wie sieht das bei der Schwester Dall-E aus, die aus Texten Bilder erzeugt?

Klar ist: Alle aktuell intensiv diskutierten KI-Tools können Arbeitsprozesse enorm beschleunigen und den kreativen Output von Agenturen und Freelancern drastisch erhöhen. Gerade Unternehmen, die knapp an kreativen Ressourcen sind, werden von Generative AI profitieren.

Aber es gibt auch jetzt schon einige Herausforderungen zu meistern. Wer hat die Urheberrechte an den maschinell erzeugten Inhalten? Wie stellt man sicher, dass der neue ChatBot die User nicht beleidigt? Und stimmt das überhaupt, was ChatGPT schreibt? KI-Inhalte müssen von Menschen kontrolliert und bestenfalls noch überarbeitet werden. Es braucht einen KI-erweiterten Workflow. Die KI ist nicht autonome Content Maschine sondern Zuarbeiter.


Programm:

  • Einführung Was ist Generative AI und wie sieht das aus
  • Übung Individuell: ChatGPT schreibt meinen nächsten BlogPost
  • Übersicht an Tools für Textgenerierung
  • Anwendungsbeispiele, Richtlinien und Ideen für Workflows
  • Nie wieder Stock-Images: Aus Texten Bilder machen
  • Übersicht der Tools für die Bildgenerierung wie Dall-E, MidJourney, Disco Diffusion
  • Übung individuell: Die perfekte Illustration zum Blog-Artikel
  • Exkurs: Bildbearbeitung online statt in Photoshop


Zielgruppe:

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen


Referent:

Frank Puscher, Journalist und Moderator, Wiehl
Seit über 26 Jahren arbeitet Frank Puscher als freiberuflicher Journalist, Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce, User Experience und OnlineMarketing. Er gehörte zu den Gründungsredaktion von Europe Online und InternetWorld und schreibt heute für T3N, IX, Meedia, Technology Review sowie für Branchenmagazine in Handel (EHI, Stores and shops), Hotellerie (Tophotel, Hotel und Technik) und Fahrrad (velobiz).


Anmeldung:

Anmeldung bis zum 27. April 2025 erforderlich.
Es können maximal 20 Personen teilnehmen

Datum
30.04.2025
Uhrzeit
09:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort


Online
Teilnehmerbeitrag
60 Euro zzgl. MwSt. Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 35 Euro zzgl. MwSt.
Anmelden
Zur Übersicht
Veranstalter
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart

Telefon
071190715-300
E-Mail
info(at)mfg(dot)de