Sie sind hier:
Kommunikationsarten

Endlich texten, wie es die Zielgruppe erwartet

Heute textet man anders als noch vor fünf oder zehn Jahren. Und das erwarten auch die Lesenden. Die wichtigsten Erkenntnisse von Profi texter*innen sind ein wesentlicher Teil dieses Seminars. Es geht um die Frage: Wie ist die schriftliche Kommunikation verkaufsstark, zielführend und zielgruppengerecht - im Anschreiben, in der E-Mail, im Flyer, in der Broschüre oder im lnternet?

Wie erreichen Kreative mit ihren Texten den Erfolg und die Wertschätzung, die sie verdienen? Adressatenorientierung und die mediengerechte Vorgehensweise sind wesentliche Ansatzpunkte des Workshops. Bessere Methoden sollen die Arbeit der Kreativschaffenden dauerhaft erleichtern und wirkungsvoller machen sowie vorhandene und neue Texte verbessern.

Programm

  • Adressatenorientiertes Denken und Schreiben
  • Funktionen schriftlicher Kommunikation
  • Vorgänge im Kopf der Zielperson
  • Textverständlichkeit
  • Zielgruppengerechtes Schreiben
  • Mediengerechtes Schreiben
  • Medienspezifische Besonderheiten
  • Unterschiede von Online- und Offlinekommunikation
  • Anforderungen an Texte im Web: Stil, Strukturierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Anmeldung

Anmeldung bis zum 05. Januar 2023 erforderlich.
Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Datum
12.01.2023
Uhrzeit
09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort


Online
Teilnehmerbeitrag
85 Euro zzgl. MwSt. | ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 60 Euro zzgl. MwSt.
Anmelden
Zur Übersicht
Veranstalter
MFG Baden-Württemberg
Vanessa Ruff
Telefon
0711 90715328
E-Mail
ruff(at)mfg(dot)de