Sie sind hier:
Künstliche Intelligenz

KI 4 KMU – wie der Einstieg in die Schlüsseltechnologie gelingen kann

Wer an künstliche Intelligenz denkt, hat meist Anwendungen bei globalen Playern wie Google oder Apple im Kopf. Doch auch für den Mittelstand steckt viel Potenzial in der Nutzung künstlicher Intelligenz, um innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln - und zwar quer durch alle Branchen und Lebensbereiche.

Wo aber kommen KMU konkret mit KI in Berührung? Typische Bereiche sind derzeit Predictive Maintanence, Qualitätskontrolle, Raumüberwachung, Datenmanagement oder Meldung von Arbeitsunfällen. Denkbar sind aber auch Bereiche der automatischen Dokumenterkennung - Programme für die Bearbeitung von Rechnungen und der Verknüpfung der Inhalte mit Finanzamt und Buchhaltung. Aber auch in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb, Marketing, Produktion und sogar HR wird über KI intensiv diskutiert. Letztendlich kann man Einsatzfelder für KI überall dort vorstellen, wo Automatisierung eine Rolle spielt. Voraussetzung dafür sind allerdings große Datenmengen.

In dieser Veranstaltung soll nochmal gezielt auf den Einsatz von KI für KMU geschaut werden und KI für den Mittelstand greifbar und realisierbar zu machen. Ziel ist, Hemmschwellen für den Einsatz von KI zu verringern und Einsatzpotentiale sichtbar zu machen. Dabei sollen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wie kann Künstliche Intelligenz in ihrem kleinen oder mittelständischen Unternehmen angewendet werden?
  • Worin bestehen die Chancen von künstlicher Intelligenz und welche Herausforderungen begegnen KMU bei der Integration von KI-Anwendungen?
  • Wie kann KI zum Unternehmenserfolg beitragen?
Datum
01.12.2021
Uhrzeit
15:00 bis 16:30 Uhr
Veranstaltungsort


Online
Teilnehmerbeitrag
Kostenfrei
Anmelden
Zur Übersicht
Veranstalter
TechnologyMountains e. V.
Romäusring 4
78050 Villingen

Telefon
+49 7721 922-511
Telefax
+49 7721 922-9511
E-Mail
info(at)technologymountains(dot)de