Sie sind hier:
Leichtbau im urbanen System

Leichtbau im urbanen System 2020

Das Bauwesen verursacht die Hälfte des weltweiten Müllaufkommens und verbraucht 40 Prozent unserer Energie - das hat nicht nur einen negativen Beitrag für die Entwicklung des Klimas zur Folge, sondern führt auch zunehmend zu einer Rohstoffknappheit.

Mit Leichtbau und dem gezielten Einsatz von benötigtem Material, können wertvolle Ressourcen eingespart sowie das Klima geschützt werden. Eine zunehmend wichtige Rolle spielt dabei der der Circular Economy Gedanke, welcher auch die Leichtbau Philosophie widerspiegelt. Ziel der modernen Kreislaufwirtschaft ist ein nachhaltiges Handeln und die Wiederverwendung von Materialien, um das Abfallaufkommen und die Umweltbelastung möglichst gering zu halten.

Doch ist jeder Werkstoff in Hinblick auf die Circular Economy geeignet? Was bedeutet Circular Economy für das Bauwesen? Wie lässt sich der Gedanke in die Realität "Best Practice" umsetzen? Wo findet Circular Economy schon Anwendung? Diese Fragen werden wir beim Symposium "Leichtbau im urbanen System" am 21. Juli in Stuttgart von Branchenkennern diskutiert.

Am Nachmittag der Veranstaltung haben die Teilnehmer zudem die Möglichkeit, bei einer Führung durch die Stuttgarter Weissenhofsiedlung mehr über die einmalige Architektur der Siedlung zu erfahren und wie diese das moderne Bauen bis heute beeinflusst.

Datum
21.07.2020
Uhrzeit
09:30 bis 15:30 Uhr
Veranstaltungsort
Look21
Türlenstr. 6
70191 Stuttgart
Teilnehmerbeitrag
90,00 € inkl. Mwst.
Anmelden
Routenplaner
Zur Übersicht
Veranstalter
Leichtbau BW GmbH
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart

Telefon
+49 711 128988-40
Telefax
+49 711 128988-59
E-Mail
info(at)leichtbau-bw(dot)de