Recht
Recht in Onlinemarketing und Social Media
Ein Überblick mit Tipps, Checklisten und Beispielen direkt aus der Beratungspraxis
Schnell etwas ins Netz gestellt und schon ist das Problem da: Das Internet bzw. Mobile Apps und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube bergen rechtliche Risiken. Sie bieten zum Beispiel die Möglichkeit, Nutzer*innen auf Grundlage datenbasierter Erkenntnisse zu identifizieren und anzusprechen. Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick und zahlreiche Tipps, es liefert Checklisten und Beispiele direkt aus der Beratungspraxis. Ziel ist es, typische Fehler künftig zu vermeiden.
Programm:
- Anforderungen des Telemediengesetzes (u. a. Impressumspflicht)
- Urheberrechtliche Grundlagen
- Lizenzverträge (u. a. Lizenzbedingungen bei Stockfotos)
- Umgang mit Inhalten im Internet
- Recht am eigenen Bild
- Datenschutzrechtliche Anforderungen im Internet
- Rechtliche Anforderungen an Cookies, Tracking & Co.
- Anforderungen und Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung
- Markenschutz im Internet (u. a. Domainrecht, Rechtsfragen bei SEM und SEA)
- Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), einschließlich E-Mail-Marketing
- Social Media & Recht - besondere Problemstellungen bei Xing, Facebook & Co.
- Darstellung und Diskussion von Praxisfällen
Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.
Zielgruppe
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Es können maximal 20 Personen teilnehmen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
- Datum
- 21.11.2023
- Uhrzeit
- 13:00 bis 17:00 Uhr
- Veranstaltungsort
Online
- Teilnehmerbeitrag
- 50 € zzgl. MwSt. | Studierende: 30 € zzgl. MwSt.
Veranstalter
- MFG Baden-Württemberg
Vanessa Ruff
- Telefon
- 0711 90715328
- ruff(at)mfg(dot)de