Sie sind hier:
Social Media

Digitales Marketing für Kreativschaffende

Selbstvermarkting im Netz hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. War es früher möglich, durch gute Inhalte schnell organisch zu wachsen, hat aufgrund der algorithmus- und datengetriebenen Plattformen das Marketing von kreativem Content stark an Komplexität zugenommen. In diesem Workshop soll den Teilnehmer*innen praxisnah vermittelt werden, welche Inhalte derzeit im Netz am besten funktionieren, wie sie am effektivsten eingesetzt werden können und an welcher Stelle bezahlte Anzeigen unerlässlich sind. Anhand von reellen Kampagnen des modernen Produktmanagements und digitalen Marketings soll den Teilnehmer*innen praxisnah vermittelt werden, wie sie ihre eigenen Projekte erfolgreicher umsetzen können.


Programm:

  • Einführung zu Grundlagen der Planung von digitalen Kampagnen
  • wie funktionieren Algorithmen in den sozialen Medien
  • Zielgruppenauswahl und -ansprache
  • YouTube als Vermarktungstool in der Kreativbranche
  • Einführung in den TikTok Algorithmus
  • Verbindung zwischen TikTok und Musik
  • Reichweitensteigerung, Hashtags und Analytics
  • Vorstellung von Best Practices

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dazu angehalten, eigene Bespiele aus ihrer Praxis mitzubringen und diese der Gruppe vorzustellen. So kann gleich während des Workshops Erlerntes umgesetzt werden. Ein Laptop mit einem Datenverarbeitungsprogramm wie Excel und einem Internetzugang sind dabei von Vorteil.


Zielgruppe:

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Datum
26.01.2023
Uhrzeit
09:30 bis 17:30 Uhr
Veranstaltungsort


Online
Teilnehmerbeitrag
90 Euro zzgl. MwSt. | ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 60 Euro zzgl. MwSt.
Anmelden
Zur Übersicht
Veranstalter
MFG Baden-Württemberg
Vanessa Ruff
Telefon
0711 90715328
E-Mail
ruff(at)mfg(dot)de