Sie sind hier:
Technologienutzung

Optimieren von Preisen, Verkauf und Technologie für Predictive Maintenance, Remote Services, KI/Big Data

Inhalte

In diesem Seminar wird gezeigt, wie Technologie optimal genutzt werden kann, um die Verkaufbarkeit digitaler Produkte und Services zu steigern oder neu zu gestalten.

Predictive Maintenance, KI und Remote Services sind als digitale Serviceangebote ein Weg, um jährlich wiederkehrende Einnahmen zu erzielen. Häufig werden technologische Funktionen nicht als preiswirksame Services angeboten. Auswahl und Nutzung von Technologie für die Servicegestaltung und Use-Case basierte Preisfindung sind die Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Geschäftsmodelle.

Im Seminar wird eine Übersicht über die wichtigsten Bausteine für ein schnelles Prototyping und die Vorbereitung für eine schnelle Markteinführung gegeben. Es soll auch vermittelt werden, wie Technologie, Produktgestaltung und Preisfindung bei digitalen Services zusammenwirken.

Eine Vertiefung findet in Richtung moderner KI-Methoden, Kommunikations- und Sicherheitsplattformen sowie die Schlüsselfunktion von Use-Cases statt. Hierzu werden einfache Beispiele aus Projekten gezeigt. Wie kann man mit Hilfe der vorgestellten oder vorhandener Technik schnell zu marktreifen, gut verkaufbaren Produkten kommen? Ziel ist mit digitalen Serviceangeboten auf der Basis moderner Werkzeuge Wettbewerbsvorteile und neue Umsätze zu erzielen.

 

Themenüberblick

  • Geschäftsmodelle, Serviceproduktmodelle, Preismodelle und Einführungsmodelle für besseres Digitalgeschäft
  • Diskussion praktischer Anwendungsfälle und Beispiele
  • Basisbausteine: IoT-Plattformen, Big Data Management, KI
  • Use-Case based Pricing, Prototyping, Vermarktung
  • Methoden von Daten-Integration, Reporting, Dashboards, Data- Mining
  • Der Weg zu Use-Cases und Preisen
  • Vom Business zur Technologie oder von der Technologie zum Business

 

Zielgruppe

Mitarbeiter und Manager aus Entwicklung, Produktmanagement, After Service Marketing und Vertrieb, welche entweder in der Phase sind, Digitale Services zu entwickeln oder die Vermarktung und den Erfolg von Digitalen Services steigern möchten.

 

Vorkenntnisse

Kenntnisse von Serviceangeboten und Digitalisierung sind wünschenswert.

 

Fördermöglichkeit

Eine ESF-Förderung ist möglich. Nähere Informationen können hier eingesehen werden.

 

Frühbucherrabatt

Bei einer Anmeldung bis zu 3 Wochen vor Seminarbeginn erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Datum
07.03.2024
Uhrzeit
09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort


Online
Teilnehmerbeitrag
590 €
Anmelden
Zur Übersicht
Veranstalter
MedicalMountains GmbH
Katharinenstraße 2
78532 Tuttlingen

Telefon
+49 7461 969721-0
Telefax
+49 7461 969721-9
E-Mail
info(at)medicalmountains(dot)de