Sie sind hier:
Online-Seminar

Online-Seminar: Der Podcast als PR- und Marketinginstrument

Podcasts erleben einen Boom und sind ein beliebtes PR- und Marketinginstrument. Um Podcasts zu produzieren, benötigt man weder High-End-Studios noch Profisprecher*innen - die meisten Podcasts leben von ihrer leichten "Unperfektion".

Das Online-Seminar beleuchtet alle Aspekte eines Audio-Podcasts, von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Verbreitung und Auswertung. Sie werden nach dem Seminar in der Lage sein, das Medium (Audio-)Podcast mit Blick auf die eigenen Arbeiten einzustufen. Sie lernen, Chancen und Risiken zu bewerten und einzuschätzen, in welcher Form und mit welchem Aufwand sie einen Podcast produzieren (lassen) können

Überblick:

  • Podcast-Entwicklung und Definition
  • Ideen und Formate
  • Podcast selber machen oder extern vergeben?
  • Technik und Ausstattung
  • Sprechen und Akustik
  • Schnitt und Nachbearbeitung
  • Verbreitung auf eigener Website und über Portale

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

Zielgruppe:
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referent:
Wolfgang Tische, literaturcafe.de, Neubulach

Anmeldung:
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Datum
10.06.2020
Uhrzeit
09:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort


Online
Teilnehmerbeitrag
25 Euro zzgl. MwSt. ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 15 Euro zzgl. MwSt.
Anmelden
Zur Übersicht
Veranstalter
Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart

Telefon
+49 711 90715 339
Telefax
+49 711 90715 350
E-Mail
info(at)mfg(dot)de