Sie sind hier:
Weltall

Wo sind sie? Aliens, UFOs, unerklärliche Phänomene - Die Suche nach den Außerirdischen

Sind wir alleine im Kosmos oder nur eine Spezies unter vielen? Seit wir Menschen wissen, dass wir selbst und unser Heimatplanet nur ein winziger Bestandteil eines unfassbar großen Universums sind, beschäftigt uns diese Frage.

Vor allem Hollywood hat unsere Vorstellung über Außerirdische geprägt: Alien, ET, Independence Day, Mars Attacks!...um nur einige Beispiele zu nennen.

Wenn wir aber nicht alleine sind, wo sind dann die »Anderen«? Wie können wir sie finden? Oder werden sie uns finden? Wollen wir das überhaupt? Und würden die »Anderen« den Kontakt zu uns wollen? Wenn wir aber doch alleine sind in diesem fast unendlichen Weltall, was wären dann die Konsequenzen? Was ist Leben überhaupt? Gibt es außerirdisches Leben womöglich sogar schon in unserem eigenen Sonnensystem? Wo stehen wir in der Suche nach den Aliens? Die Distanzen im Kosmos scheinen unüberbrückbar. Wie sollen wir da intelligentes Leben je erreichen können?

Zu diesen und zahlreichen weiteren Ideenansätzen sucht Eugen Reichl in seinem Vortrag nach Antworten, fasst den aktuellen Wissensstand zur Suche nach außerirdischem Leben zusammen und gibt interessante Denkanstöße. 

 

Anmeldung erforderlich unter:

Datum
16.07.2024
Uhrzeit
17:30 bis 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Backnanger Bürgerhaus
Bahnhofstr. 7
71522 Backnang
Teilnehmerbeitrag
Kostenfrei
Routenplaner
Zur Übersicht
Veranstalter
Deutsches Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK)
Schillerstraße 34
71522 Backnang

Telefon
+49 7191 18783-13
Telefax
+49 7191 18783-16
E-Mail
Sabine.Schmauss(at)desk-sat(dot)com
Downloads