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Kernregion: Stuttgart

Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft

Der Südwesten Deutschlands ist ein wichtiger Standort für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Neben der Filmwirtschaft, dem Kunstmarkt und der Designwirtschaft sind der Werbemarkt, das Verlagsgewerbe und die Software- und Games-Industrie große Aushängeschilder der baden-württembergischen Kreativbranche.

Film Commission Region Stuttgart

Die Film Commission Region Stuttgart formiert die Cluster-Initiative für alle Belange der Filmherstellung in der Region.

Die Film Commission Region Stuttgart formiert die Cluster-Initiative für alle Belange der Filmherstellung in der Region. Regionalität, Branchenspezifikation und konkrete Beratung sind die Erfolgsfaktoren. Das Angebot umfasst die projektbezogene Unterstützung, z. B. bei der Suche nach geeigneten Drehorten oder bei der Zusammenarbeit mit Behörden, und bietet gezielte Informationen über Produktionsstrukturen der Region. Die Film Commission konzipiert und realisiert Projekte zur Förderung der Filmbranche, initiiert eigene Netzwerke, bildet durch Montagsseminare weiter und vertritt den Film-Standort auf (inter)nationalen Film-Festivals und Messen. Die Film Commission versteht sich als Koordinator an der Schnittstelle von Kultur, Wirtschaft, Öffentlichkeit und Verwaltung.

Einordnung der Cluster-Initiative

  • Regionale Cluster-Initiative

Zuordnung Technologiefeld

  • Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft

Zuordnung Produktfelder

  • Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft
  • Wissenswirtschaft inklusive unternehmensnahe Dienstleistungen
  • Informationstechnologie, IT-Anwendungen / Unternehmenssoftware

Landkreise

  • Stuttgart, Stadtkreis
  • Böblingen
  • Esslingen
  • Göppingen
  • Ludwigsburg
  • Rems-Murr-Kreis

Anzahl der Mitglieder

  • Anzahl der Mitglieder: 300
  • davon
    Sonstige: 100 %

Rechtsform der Cluster-Initiative

  • Keine eigene Rechtsform

Gründungszeitpunkt

  • 1998

Anzahl der Mitarbeiter und Vollzeitäquivalente

  • Anzahl der Mitarbeiter: 4
  • Vollzeitäquivalente: 3

Anzahl der Arbeitsgruppen

  • ca. 5

Clusterbezogene Auszeichnungen

  • keine

Zielsetzung der Cluster-Initiative

  • Ziel 1: Die Film Commission Region Stuttgart möchte als moderne Beratungsstelle umfassend über die regionalen Ressourcen im Bereich Film und Medien informieren, die Filmbranche professionalisieren, vernetzen und internationalisieren sowie Erfolge kommunizieren und dadurch den Film-Standort insgesamt stärken.

Serviceleistungen und Aktivitäten

  • Service 1: Beratung und Information, z. B. zu Drehorten (Location Guide), Produktionsstrukturen (Production Guide), Fachwissen (Film Know-how) und Jobs (Job Guide)
  • Service 2: Projekte und Veranstaltungen, z. B. Werkstattgespräche und Location Tour
  • Service 3: Internationalisierung, z. B. Delegationsreise zum Cannes Lions International Festival of Creativity und Cannes Lions Report
  • Service 4: Weiterbildung und Professionalisierung, z. B. monatliche Monatsseminare und Vorlesungen
  • Service 5: Netzwerke (z. B. Film-Tourismus-Netzwerk)

- Kommunikation und Marketing des Film-Standorts (z. B. Print, Online, Festivals, Veranstaltungen)

- Konzepte und Projektentwicklung

Erfolgsgeschichten

  • Erfolgsgeschichte 1: Während des SWR-Doku Festivals initiierte die Film Commission erfolgreich das Panel "AngeDOKt" für Verleger, Dokumentarfilmer und Interaktivspezialisten.

    Die Vernetzung von Dokumentarfilm- und Medienproduzenten mit Verlegern kann eine außergewöhnliche Symbiose ergeben. Abseits der üblichen Vorgehensweisen (Buch zum Film, Film zum Buch) wurde hier eine Plattform geschaffen, bei der eine gemeinsame Entwicklung von Stoffen im Fokus steht. Dazu kommen digitale Formate wie Apps und Serious Games, die die Formate nicht begleiten oder unterstützen, sondern von Beginn an gleichberechtigter Teil der Entwicklung sind. Mit der Digitalisierung von Film und Buch ergeben sich zudem neue Möglichkeiten der Darstellungsformate und Aufbereitung der Inhalte.
  • Erfolgsgeschichte 2: Die Film Commission hat mit der Delegationsreise zum Cannes Lions International Festival of Creativity die erste Internationalisierungsmaßnahme im Bereich Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg initiiert. Aus dieser Maßnahme hat sich die Marke "BW Lions" und der Cannes Lions Report entwickelt.

    Eine Delegation aus Werbefilmern, Agenturen und anderen baden-württembergischen Kreativen besuchte im Juni 2017 zum sechsten Mal das 64. Cannes Lions International Festival of Creativity, um sich beim weltweit größten Treffen der Kommunikationsbranche über die neuesten Trends zu informieren und internationale Kontakte zu knüpfen. Die Reise der „BW Lions“ wurde gemeinsam mit Baden-Württemberg International, dem Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg und der MFG Filmförderung organisiert. Beim Cannes Lions Report in Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim konnten die Delegierten wieder die neuesten Trends und persönlichen Eindrücke vor über 400 Teilnehmern präsentieren.
  • Erfolgsgeschichte 3: Dank der Vernetzung von regionalen Animations- und VFX-Unternehmen mit dem Höchstleistungsrechenzentrum der Uni Stuttgart durch die Film Commission konnte ein erstes Pilotprojekt dort gerechnet werden. Auf dieser Basis wurde eine Studie zur Glasfaservernetzung von Animations- und Visual-Effects-Studios (ASAPnet) veröffentlicht und auch 2018 konnten weitere Projekte von regionalen Animations- und VFX-Unternehmen am Höchstleistungsrechenzentrum durchgeführt werden.
Ansprechpartner/-in
Film Commission Region Stuttgart
Jens Gutfleisch
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Telefon:
+49 711 228 35 720
Fax:
+49 711 259443-33
E-Mail:
film(at)region-stuttgart(dot)de
WWW:
www.film.region-stuttgart.de