Sie sind hier:

Die Cluster und die Cluster-Initiativen in Baden-Württemberg

"Innovation ist keine Garantie gegen das Scheitern, aber ohne Innovation ist das Scheitern garantiert". Diese Aussage des bekannten Produkt- und Organisationsentwicklers Stefan R. Munz ist für uns Ansporn, das Innovationspotential von Unternehmen zu fördern und weiter zu entwickeln. Dies gelingt besonders gut in Netzwerken und Cluster-Initiativen.

Innovation ist keine Garantie gegen das Scheitern, aber ohne Innovation ist das Scheitern garantiert.

Diese Aussage des bekannten Produkt- und Organisationsentwicklers Stefan R. Munz ist für uns Ansporn, das Innovationspotential von Unternehmen zu fördern und weiter zu entwickeln. Dies gelingt besonders gut in Netzwerken und Cluster-Initiativen. Neben diesem Aspekt sind die im dichten Netzwerk des Clusters und seiner Partner entstehenden Synergien nicht zu unterschätzen. Branchenspezifische Kenntnisse und lokale Konzentration ermöglichen einen raschen und persönlichen Wissensaustausch. Forschungseinrichtungen und spezialisierte Zulieferer helfen Markt- und Innovationstrends frühzeitig zu erkennen und umzusetzen.

Daher bietet die aktive Mitarbeit in einer Cluster-Initiative einem Unternehmen einen echten Mehrwert!

Unternehmen, die in Netzwerken und Cluster-Initiativen arbeiten, berichten unter anderem,

  • dass sie besser mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten, um Probleme zu lösen, neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln,
  • dass sich gerade Kooperationen mit Unternehmen aus dem Netzwerk ziel- und passgenau anbahnen lassen,
  • dass bei gemeinsamen Forschungs- und Kooperationsvorhaben das Innovationsrisiko auf mehrere Schultern verteilt und damit oft erst tragbar wurde,
  • dass die eigenen Ressourcen besser ausgelastet werden, · dass gemeinsame Marketing- oder Öffentlichkeitsarbeit oder Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung möglich wurden,
  • oder auch, dass gemeinsame Schritte innerhalb der Cluster-Initiative zur Internationalisierung auch des eigenen Unternehmens entwickelt und realisiert wurden.

Nicht zuletzt setzen 70 Prozent der Wachstumschampions unter den KMU in Europa auf eine enge Einbindung von Netzwerkpartnern im Innovationsmanagement. Dies alles sind unschätzbare Vorteile, die Sie bei der Mitarbeit in einer Cluster-Initiative haben können! Für einen Anfang ist es nie zu spät! Informieren Sie sich immer aktuell über die Cluster-Landschaft Baden-Württemberg und finden die für Sie passende Cluster-Initiative unter www.clusterportal-bw.de.

Ansprechpartner/-in
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau
Referat Clusterpolitik, regionale Wirtschaftspolitik
Schlossplatz 4
 / Neues Schloss
70173 Stuttgart
Telefon
+49 711 123-2439
Telefax
+49 711 123-4578
E-Mail
cluster(at)mfw.bwl(dot)de
Ansprechpartner/-in
ClusterAgentur Baden-Württemberg
Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart
Telefon
+49 711 123-3033
E-Mail
office(at)clusteragentur-bw(dot)de