Digital
Bewegtbildkommunikation: Bessere Videos für Internet und Social Media
Erfolgreiche Bewegtbildkommunikation folgt einer klaren Strategie, die über einen längeren Zeitraum geplant und umgesetzt wird - im Gegensatz zum spontanen Upload. Mit einem Redaktionsplan wählt man die passenden Kanäle im Zeitablauf.
Ein dramaturgischer Aufbau lässt Inhalte lebendig werden und Filme ansprechender wirken.
Mit dem richtigen technischen Equipment und professionellen Bildbearbeitungsprogrammen kann man Videos für die verschiedenen Plattformen optimieren, und mit einer visuellen Verpackung werden auch "stumm" konsumierende Zuschauer:innen erreicht.
Teilnehmende haben die Möglichkeit, eigene Ideen oder Konzepte vorab einzureichen, anhand derer gemeinsam erarbeitet wird, welche Kanäle und Formate dafür geeignet sein könnten.
Programm
- Überblick über die verschiedenen Arten von Bewegtbild
- Social-Media-Kanäle und ihre Anforderungen
- Strategische Verbreitung von Inhalten mit dem Redaktionsplan
- Exemplarischer Ablauf einer Produktion
- Unterschiedliche Positionen im Filmteam
- Briefings erstellen
- Professionelle Bildgestaltung
- Equipment für bessere Videos: Gimbal, Slider, Mikrofon
- Handlung aufbauen mit der 5-Shot-Technik
- B-Roll-Footage für den Schnitt drehen
- Postproduktion
- Entwicklung einer "Verpackung" für den Wiedererkennungswert
- Date
- 28.10.2021
- Time
- 09:30 until 17:30 h
- Venue
Online
- Participant fee
- 75 Euro oder 35 Euro für Studierende
Host
- MFG Baden-Württemberg
Vanessa Ruff
- Phone
- 0711 90715328
- ruff(at)mfg(dot)de