You are here:
Erst Datenstrategie, dann KI

Erst Datenstrategie, dann KI

Künstliche Intelligenz wird oft als Spielerei großer Tech-Konzerne missverstanden - faszinierend, aber scheinbar fern der Praxis für den Mittelstand. Dabei kann KI echten unternehmerischen Mehrwert schaffen. Der Schlüssel liegt darin, sich von der Spielerei zu lösen und die richtigen Strategien zu entwickeln.

Doch was sind die grundlegenden Voraussetzungen, um eine tragfähige Datenstrategie zu entwickeln und damit die Basis für KI-Projekte zu legen? Wie intensiv müssen sich Unternehmen mit der Technologie auseinandersetzen, um die Vorteile von KI voll auszuschöpfen? Und wie gelingt es, relevante KI-Anwendungsfälle für das Unternehmen zu identifizieren und Investitionen in KI-Technologien gegenüber anderen strategischen Projekten zu priorisieren?

Peter Johannes Wöstheinrich und Alexander Rockstroh von W&R werden aufzeigen, welche Elemente eine solide Datenstrategie beinhalten muss, damit sie die Grundlage für erfolgreiche KI-Projekte bildet.

Julius Weissmann wird anhand eines Praxisbeispiels aus dem Bereich KI-unterstützte Instandhaltung erläutern, welche Vorteile der Einsatz von KI für Bosch mit sich bringt. Weiterhin beleuchtet er die Schritte, die dafür notwendig waren und geht dabei auch auf Herausforderungen ein.

Ralf Walther wird darauf eingehen, welche technischen Entwicklungen im KI-Bereich essentiell für KMU sind und wie Unternehmen lernen, diese einzuordnen und zu nutzen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts TIM (Transformation - Innovation - Mobilität) statt. Allgäu Digital ist Kooperationspartner des Events.

Date
26.03.2025
Time
17:30 until 20:30 h
Venue
Allgäu Digital - Digitales Zentrum Schwaben
Keselstraße 16
87435 Kempten
Participant fee
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.
Log in
Route planner
Back to overview
Host
cyberLAGO e.V. – digital competence network
Bücklestr. 3
78467 Konstanz

Phone
+49 7531 5848 190
Email
info(at)cyberlago(dot)net