You are here:
Mobilität

6. Regionalkonferenz Mobilitätswende

Das Thema ist aktueller denn je: Deutschland hat seine Klimaziele 2022 einer Studie von Agora Energiewende zufolge trotz Sparmaßnahmen aufgrund der Energiekrise nicht erreicht. Größtes Problemfeld ist den Angaben der Studie zufolge der Verkehr, der sein Sektorenziel um 11 Millionen Tonnen CO2 verfehlte.

In moderierten Talkrunden und Impulsvorträgen wird eine Zwischenbilanz der Mobilitätswende gezogen. Es wird auf Erfolgsbeispiele aus Kommunen geblickt, die Mobilität im Zusammenspiel mit anderen Sektoren betrachtet haben sowie die Hemmnisse und bleibende Herausforderungen für die Mobilität der Zukunft diskutiert.

Mit dabei sein werden hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und von Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) und der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) - und somit aus drei Bundesländern sowie aus der französischen Region Grand Est/Collectivité européenne d'Alsace. Ganz besonders erfreut die Teilnahme von Winfried Hermann MdL, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Date
22.06.2023
Time
09:00 until 17:00 h
Venue
Messe Karlsruhe
Messeallee 1
76287 Rheinstetten
Participant fee
Kostenfrei
Log in
Route planner
Back to overview
Host
TechnologieRegion Karlsruhe
Iris Scheuermann
TechnologieRegion Karlsruhe
Emmy-Noether-Str. 11
76131 Karlsruhe

Phone
+49 721 40244-714
Email
iris.scheuermann(at)technologieregion-karlsruhe(dot)de