10 Jahre Aluminiumforum Hochrhein – Regionales Netzwerk präsentiert sich auf Fachmesse in Düsseldorf

Zum mittlerweile fünften Mal präsentiert sich das Aluminiumforum Hochrhein auf der weltgrößten Fachmesse rund um den Werkstoff Aluminium, der ALUMINIUM 2014 (7.-9. Oktober, Stand 12 I 10). In Düsseldorf zeigen acht Partnerunternehmen auf einer Fläche von 150 qm ihre geballte Kompetenz rund um die Ver- und Bearbeitung des Leichtmetalls.

Jeweils ein Drittel der Fläche nehmen die Mack Alu-Systeme GmbH und die Aluminiumwerke Wutöschingen ein, während das verbleibende Drittel als Gemeinschaftsstand der übrigen Partner sowie als zentrale Anlaufstelle für den Besucher dient.

Die Messe ist Höhepunkt der Aktivitäten im Jahr des 10jährigen Bestehens des Aluminiumforums. Als sich vor 10 Jahren einige Unternehmen der Aluminiumbranche aus den Landkreisen Waldshut und Lörrach zusammenfanden, ging es in aller Bescheidenheit um die Auslotung möglicher Formen der Kooperation. Die Mitwirkung an der Aluminium-Messe war damals eine Vision, die man vielleicht irgendwann einmal realisieren würde.
Tatsächlich war das Aluminiumforum Hochrhein dann schon 2006 in Essen zum ersten Mal mit dabei – auf bescheidenen 24 qm. Die seitdem stetig anwachsende Präsenz spiegelt die Erfolgsgeschichte des Forums wider, das sich mittlerweile einen Namen als „Kompetenzregion der kurzen Wege“ gemacht hat, in der es für fast alle Kunden, die Anforderungen rund ums Aluminium haben, eine Lösung gibt.

Gerade auf der Aluminium-Messe stößt die Idee einer regionalen Kooperation in Fachkreisen immer wieder auf starke und ausgesprochen positive Resonanz. Die Partner des Aluminiumforums, obwohl in einzelnen Bereichen durchaus Konkurrenten, vermarkten sich gemeinsam, unterstützen sich gegenseitig bei der Anwerbung von Fachkräften und wickeln gemeinsam Aufträge ab, die für den einzelnen Partner zu komplex wären. Der Kunde profitiert von diesen Synergien und hat es doch immer nur mit einem Ansprechpartner zu tun, der sich um alles kümmert.

Mit diesem Angebot präsentieren sich die Partner des Aluminiumforums Hochrhein auch 2014 in Düsseldorf: alfer aluminium, Aluminium Konstruktionsteile, Aluminium-Werke Wutöschingen, König-Metallveredelung, Mack Alu-Systeme, Stark Eloxal, STOBAG Alufinish und die Gemeinde Wutöschingen stehen für die gebündelte Kompetenz der Aluminiumregion am Hochrhein.

Nähere Informationen zum regionalen Netzwerk Aluminiumforum Hochrhein finden Sie auch unter www.aluminiumforum.de.