You are here:

3. Sitzung der Initiative Smart Home& Living am 9. September 2014

Mit der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung von zehn Unternehmen und Organisationen wurde am 8. Mai 2014 die neue Initiative „Smart Home&Living“ gestartet.

Sie hat das Ziel durch das Zusammenwirken mehrerer Querschnittsfelder wie beispielsweise Medizintechnik, Mikrosystemtechnik, Materialwissenschaften usw. zusammen mit modernen Dienstleistungen in der Gesundheitswirtschaft, der Pflege und im Haushalt die Wachstumspotenziale des Gesundheitssektors insgesamt und speziell im BereichSmart Home&Living für das Land und seine Anbieter frühzeitig nutzbar zu machen.

Die Netzwerkinitiative soll relevante Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie zahlreiche Cluster-Initiativen und Innovationsnetzwerke vernetzen, um Kompatibilitätsfragen zu klären und unter Einbeziehung unterschiedlicher Branchen geeignete Kooperationsformen zu finden und so leichter Innovationsprojekte umzusetzen. Dafür bietet Baden-Württemberg ideale Voraussetzungen und Rahmenbedingungen.

Nach bereits zwei Sitzungen, findet nun die dritte Sitzung der Initiative Smart Home&Living am 9. September 2014 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Einen Einblick in das Programm erhalten Sie <media 599 - internal-link-new-window "TEXT, Programm 3. Sitzung Initiative Smart Home&Living, Programm_3_Sitzung_SHL_090914.pdf, 247 KB">hier</media>.

Zur Mitarbeit in der Initiative sind vor allem weitere Cluster-Initiativen, Innovationsnetzwerke, Technologie- und Kompetenztransferzentren, interessierte Unternehmen, Organisationen, Forschungsinstitute, Universitäten, Hochschulen, Wirtschaftsorganisationen, Sozialverbände, Akut- und Pflegeeinrichtungen, Gewerkschaften usw. eingeladen.

Weitere Informationen zur Initiative Smart Home&Living finden Sie hier.