7.Treffen der regionalen IT-Netzwerke in Fellbach

Am 05. März luden das Virtual Dimension Center Fellbach w. V. und der Projektträger der Landesinitiative smart businessIT, die CyberForum Service GmbH, zum siebten Treffen der regionalen IT-Netzwerke Baden-Württembergs nach Fellbach ein. Zu Gast beim Virtual Dimension Center (VDC), Deutschlands führendem Kompetenz-Netzwerk für Virtuelles Engineering, wurden wieder fleißig Ideen ausgetauscht und Maßnahmen für die Weiterentwicklung des landesweiten IT-Bündnisses diskutiert und beschlossen.

Im Mittelpunkt der ganztägigen Veranstaltung stand dieses Mal das Thema IT-Fachkräfte. Ein Thema, das vielen Netzwerkpartnern immer wieder unter den Nägeln brennt, denn laut einer BITKOM-Studie vom November 2014 fehlen in Deutschland rund 40.000 IT-Spezialisten. In einer vertrauensvollen Runde wurde demnach ausgiebig diskutiert, welche Maßnahmen in den Regionen bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten und welche Projekte zur Fachkräftesicherung man sich sonst noch für die eigene Region vorstellen könnte.

Weiterführende Informationen zum branchenübergreifenden Clustertreffen erhalten Sie über folgenden Link zur Mitteilung auf der Webseite von smart businessIT.