Access2Markets – Online-Tools und -Dienste für KMU

Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die sich internationalisieren möchten, hilft das Webportal Access2Markets. Es vereint die Market Access Database, den EU Trade Helpdesk und vieles mehr in einem einzigen Tool. Access2Markets hat alles, was KMU über Zölle, Steuern, Produktregeln und Anforderungen für alle EU-Länder wissen müssen – und für über 120 andere Märkte auf der ganzen Welt. Das Portal ist ein Angebot der Generaldirektion Handel (DG Trade) der Europäischen Kommission.

Quelle: unsplash, Foto: Christian Lue

KMU finden in „My Trade Assistant“ nach Eingabe des jeweiligen Codes Informationen zu einzelnen Produkten. Auf Access2Markets kann vorab der Code für jedes Produkt gesucht werden. My Trade Assistant liefert dann Informationen über Zölle, nationale oder lokale Steuern zu den einzelnen Produkten.

In Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist der gesamte Import-Export-Prozess für Waren und Dienstleistungen beschrieben.

Das eigene Produkt auf den Markt bringen

Access2Markets liefert alle Informationen, die KMU benötigen: Seien es Konformitätsbewertungszertifikate für Maschinen, Gesundheitszertifikate für Aquakulturprodukte oder Kennzeichnungen für verarbeitete Lebensmittel.

Merkmale von Access2Markets

• Alle EU-Handelsabkommen auf einen Blick mit Details zu den Ursprungsregeln, zum Schutz des geistigen Eigentums in der EU, zu Investitionen, zu öffentlichen Beschaffungsmärkten und vielem mehr.
  • Beantragung eines Zollrabatts, um von reduzierten Zöllen zu profitieren. Dazu werden die entsprechenden Dokumente bei den Zollbehörden des Einfuhrlandes eingereicht. Jedes EU-Handelsabkommen listet die benötigten Dokumente auf.
  • Informationen darüber, wie der Ursprung des eigenen Produkts nachzuweisen ist und ob man „registered exporter“ sein muss oder nicht.

Quelle: Clusterplattform