Aufruf der EU zur Förderung der regionalen Wirtschaftskonvergenz

Pilotprojekte zur Verstärkung der Zusammenarbeit unter Clustern und Technologiezentren

Die Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU hat auf ihrer Webseite einen Aufruf "Auf dem Weg zur regionalen Wirtschaftskonvergenz in der EU (TREC) - Pilotprojekte zur Stärkung der Zusammenarbeit unter Clustern und Technologiezentren" veröffentlicht. Diese Pilotprojekte sollten im Einklang mit den Prioritäten der regionalen intelligenten Spezialisierung sein, Wachstumschancen nutzen und die regionale wirtschaftliche Konvergenz in der EU beschleunigen. Erfolgreiche Anträge werden mit einem Zuschuss von maximal 250.000 Euro für eine EU-Kofinanzierung von höchstens 75 Prozent der förderfähigen Kosten gefördert. Anträge können bis zum 28. Juli 2015 um 17 Uhr eingereicht werden.

Für diesen Anruf steht ein Gesamtbudget in Höhe von 500.000 Euro an EU-Finanzierungsmitteln zur Verfügung. Der Aufruf hat das Ziel der Maximierung der Aufnahme von Innovationen und Produktivitätssteigerungen durch die Identifizierung von FuE sowie Innovationslösungen und Herausforderungen, Verknüpfungen in der Wertschöpfungskette, Geschäftsmöglichkeiten für die Zusammenarbeit über Grenzen und Sektoren hinaus, insbesondere zwischen KMU aus wirtschaftlich weniger starken und weit entwickelten Regionen.

Die vorgeschlagenen Pilotprojekte sollen insbesondere dazu beitragen,

• ein Benchmarking durchzuführen, um Wachstumspotenziale der beteiligten regionalen Clustern zu erkennen sowie Engpässe und Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zu identifizieren;
  • konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Clustern, Technologiezentren und ihren KMU zu erkunden, um industrielle Kompetenzen auszubauen, die Verwertung von verfügbaren Innovationen und FuE-Ergebnissen zu verbessern und Mehrwerte für bestehende Branchen und Wertschöpfungsketten schaffen;
  • eine Clusterpartnerschaftsstrategie für gemeinsame Aktivitäten sowie damit verbundene Investitionspläne der regionalen intelligenten Spezialisierung zur Weiterentwicklung der Organisation, Fähigkeiten und industriellen Entwicklung zu entwickeln, um nachhaltiges Wachstum in den teilnehmenden Regionen zu fördern.

Über folgenden Link kommen Sie zum englischsprachigen Aufruf der EU zur Förderung der regionalen Wirtschaftskonvergenz.