Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen in der Donauregion

Die Realisierung von Projekten und Initiativen ist wesentlich für den Erfolg der EU-Strategie für die Donauregion (EUSDR). Deshalb ruft die Donauregion zur Einreichung von Projektvorschlägen im Förderprogramm START auf.

START - Der Donauregion-Projektfonds ist eine neue Pilotinitiative des EUSDR und bietet Startkapital für die Entwicklung und Umsetzung von Projekten in der Donauregion. Startkapital bedeutet, dass die Begünstigten eine frühe Vorfinanzierung erhalten, um die Projektkosten von Anfang an zu decken. Dies hilft vor allem kleinen Unternehmen mit begrenzten Ressourcen, um ihre Projekte zu starten.

START wird von PAC 10 (Schwerpunktbereich Koordinierung 10 der EUSDR) der Stadt Wien koordiniert, mit der Beteiligung aller Schwerpunktbereiche. EuroVienna gewährleistet die operative Umsetzung der Fazilität. Die Gesamtzuteilung für START beträgt 900,000 €, zu 95% von der Europäischen Kommission und zu 5% von der Stadt Wien finanziert. Die Umsetzung von START wird bis Ende 2016 laufen und es sind zwei Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen vorgesehen.

Grundvoraussetzungen, um für die START Finanzierung förderfähig zu sein, sind:

• Projekte, die in der gesamten Donauregion liegen:

• EU-Mitgliedstaaten: Deutschland (Baden-Württemberg und Bayern), Österreich, Ungarn, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Slowenien, Bulgarien, Rumänien und Kroatien;
  • EU-Beitrittsländer: Serbien, Bosnien und Herzegowina und Montenegro sowie
  • Nicht-EU-Länder: Moldawien und Ukraine (Teil des Landes in der Region Donau gelegen).

Im Prinzip müssen mindestens zwei Partner aus zwei EUSDR Ländern an den Projekten beteiligt sein.

Antragsberechtigt sind öffentliche oder private Einrichtungen mit eigener Rechtsform (keine Einzelpersonen).

START ist speziell für kleine Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und zivilgesellschaftlichen Organisationen konzipiert.

Projekte müssen ein Thema / Themen von mindestens einem der Schwerpunktbereiche (PA) der EUSDR adressieren:

Die Projekte müssen von öffentlichem Interesse sein und eine makroregionale Wirkung haben.

Projektlaufzeit: bis zu einem Jahr.

Bewerbungen (mit unterzeichnetem Scan und Open Word-Datei) müssen über das START Online-Bewerbungstool vom 15. bis 17. September hochgeladen werden. Weiterführende Informationen sowie das Bewerbungsformular, die Richtlinien und ein Factsheet sind auf der Webseite der Danube Region strategie unter dem Förderprogramm START zu finden.