You are here:

‚Back on track‘ – das interaktive DeSK Wochenend-Symposium findet wieder statt

Nachwuchsförderung für die Raumfahrt- und Satellitenkommunikationsbranche

Gruppenbild
Quelle: DeSK e.V.

Nach einer pandemiebedingten 'Zwangspause' hat das ausgebuchte Wochenend-Symposium vom 28. auf den 29. Oktober 2022 erneut zum 12. Mal im Haus Steinheim/Steinheim an der Murr stattgefunden. Mit Unterstützung seiner Mitgliederinnen und Mitglieder informiert der Verein die Teilnehmenden aus Schulen von Backnang über Ludwigsburg bis hin nach Gaildorf über mögliche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich der Satellitenkommunikations- bzw. Raumfahrtbranche.

Die Besonderheit dieser Veranstaltung ist, dass spannende Experimente-Sessions zum Mitmachen animieren. Diese werden von der Tesat-Spacecom GmbH aus Backnang zur Verfügung gestellt und betreut. Damit werden die in den Vorträgen vermittelten Inhalte noch anschaulicher dargestellt und der Nachwuchs kann selbst ausprobieren und entdecken.

Ein Experiment erklärt z.B. das Verhalten von Schallwellen im Vakuum: Nachdem der Luftdruck in einer Glasglocke mithilfe einer Vakuumpumpe abgesenkt wird, hört man das Klingeln eines dort angebrachten Weckers nicht mehr. Durch das fehlende Medium 'Luft', worüber sich Schallwellen ausbreiten können, ist das Klingeln erst wieder hörbar, wenn die Glocke durch das Ventil wieder mit Luft geflutet wird. Im Umkehrschluss bedeutet das Ergebnis, dass es laute Kanonen- sowie Explosionsgeräusche im Weltall nicht gibt, was der eine oder andere 'Star Wars'-Fan etwas ernüchternd zur Kenntnis nahm.

Zum ersten Mal hat innerhalb dieses Veranstaltungsformats ein 'Cubesat-Workshop' stattgefunden: Ein Bausatz mit diversen Subsystemen wurde von der TU Berlin mitgebracht. So konnte geknobelt werden, wie u.a. Solarpanels, Antennen und Kameras zusammengesetzt gehören, um ein funktionierendes Gesamtsystem herzustellen. Alle Teams haben schließlich die Herausforderung erfolgreich bewältigt.

Das breite Berufsfeld der Branche wurde durch Vorträge von TESAT, telent, Thales Alenia Space, Jena-Optronik und Thales Deutschland veranschaulicht. Außerdem klärte die Duale Hochschule Baden-Württemberg, das Institut für Robuste Leistungshalbleitersysteme (ILH) der Universität Stuttgart sowie die Technische Universität Berlin die Teilnehmer über unterschiedliche Ausbildungswege auf.

Ein wichtiges Anliegen bei der 2-tägigen Veranstaltungsreihe ist auch immer der soziale Aspekt: Am Abend können sich die Teilnehmer in lockerer Runde mit den Referenten austauschen. Außerdem war für die Runde extra die Bowlingbahn sowie das Billiard-Zimmer reserviert. Es gab ferner die Möglichkeit Schach, Karten sowie Dart zu spielen. Ein Schüler hat sogar die Gelegenheit genutzt, am Klavier an der Bar ein kleines Konzert zum Besten zu geben.

"Es macht viel Spaß, jedes Jahr aufs Neue, so viele interessierte junge Menschen für das Thema Raumfahrt zu begeistern. Das DeSK bietet hier mit dem Wochenend-Symposium für Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Unternehmen und Institutionen optimale Rahmenbedingungen", erläutert Steffen Schwarz, Vertriebsleiter bei der Jena-Optronik GmbH.

Die Veranstaltung wurde freundlicherweise durch das Landratsamt Rems-Murr-Kreis unterstützt.

Deutsches Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK)

Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen aus dem Bereich der Satellitenkommunikation haben sich im Jahr 2008 im Deutschen Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK) zusammengeschlossen.

Ziel des DeSK ist es, die 46 Mitgliederinnen und Mitglieder zur Erweiterung der Geschäftsbeziehungen zusammenzuführen sowie zu einem schlagkräftigen Netzwerk zu bündeln und dabei Synergien zu erzeugen. Außerdem werden gemeinsame Aktivitäten zur Fachkräftegewinnung durchgeführt. Ferner obliegt dem DeSK der Betrieb eines Showrooms zum Thema 'Satellitenkommunikation'.

Als Teil der Kompetenzzentren Initiative der Region Stuttgart wird das DeSK von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) gefördert.

 

Quelle: DeSK e.V.