You are here:

Bilanz der Initiative Wissensregion Nordschwarzwald

Gute Jahreszwischenbilanz für die Initiative Wissensregion Nordschwarzwald.

Für eine moderne Wirtschaftsförderung ist die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen ein unverzichtbares "Muss". Vorausschauend und auf Anregung des damaligen Pforzheimer Hochschulrektors Professor Martin Erhardt hatte die WFG Nordschwarzwald im Januar 2013 den Auftakt für die Initiative Wissensregion Nordschwarzwald gegeben. In engem Austausch mit weiteren Institutionen der Region ist sie seitdem themenunabhängige Austauschplattform zur Vorstellung von Technologietrends, Austausch von Best Practices und zur Diskussion geworden, wie Innovationen gefördert und über das Wissensthema qualifizierte Arbeitskräfte für die Region gewonnen und gehalten werden können.

"Gerade in mittelständisch geprägten Regionen ist der Beitrag der Wissenschaft zur Regionalentwicklung gar nicht hoch genug einzuschätzen", betont WFG Geschäftsführer Steffen Schoch. Hochschulen und Forschungsstellen seien weit mehr als nur Verbündete, sie müssten Impulsgeber, ja sogar Antriebsfeder für die Regionalentwicklung sein. Schoch ist sich sicher, dass die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungsstellen für immer mehr Unternehmen unverzichtbar wird, um die Entwicklung von neuen Produkten, Verfahren und Prozessen voran zu treiben.