You are here:

BioLAGO als Modell für internationale Vernetzung

Beim 1. Internationalen Wirtschaftskonzil wurde der BioLAGO e.V. von Politikern als erfolgreiches Modell für grenzüberschreitende Technologieplattform am Bodensee bezeichnet, darunter von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Gastreferent Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg sprach beim länderübergreifenden Wirtschaftskonzil über die Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und Naturverbrauch als eine realistische Jahrhundertvision, die durch eine erfolgreiche „Umsetzung der ‘Industrie 4.0‘ Wirklichkeit werden“ könne. „Dazu müssen wir aber alle an einem Strang ziehen, indem wir neue Formen der Kollaboration suchen und wagen. Wie das gehen könnte, zeigt beispielsweise die erfolgreiche Clusterinitiative BioLAGO, die als multinationales Life-Science- und Biotechnologie-Netzwerk Stärken und Ressourcen bündelt. Sie verbindet Forschungsinstitutionen sowie Unternehmen und schafft so neue Technologie- und Denkansätze“, sagte Kretschmann.