You are here:

BMAS: Wettbewerb um den Deutschen Fachkräftepreis 2025 startet

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) sucht bis zum 23. September 2024 einfallsreiche Netzwerke und Unternehmen, die sich in besonderer und innovativer Weise für Fachkräftesicherung einsetzen. In sieben Kategorien wird die Jury des BMAS die herausragenden Ansätze zur Fachkräftesicherung in Deutschland auszeichnen. Darüber hinaus bieten die Kommunikationskanäle des BMAS den Projekten der Gewinnerinnen und Gewinner eine gebührende Plattform.

Die Auszeichnungen werden in den Kategorien Ausbildung, Weiterbildung, Digitalisierung und KI, Erwerbspotenziale, Fachkräftezuwanderung, Arbeitskultur und Innovatives Netzwerk vergeben. Für die letzte Kategorie werden Netzwerke gesucht, die kreative und nachhaltige Maßnahmen zur Fachkräftesicherung erfolgreich in die Praxis umgesetzt haben.

Bis zum 23. September 2024 können sich alle Unternehmen, Institutionen und Netzwerke mit innovativen und mutigen Lösungen zur Fachkräftesicherung mit dem Online-Formular bewerben.

Alle Einsendungen werden zu einer anonymisierten Shortlist zusammengetragen, auf dessen Basis die Jury sieben Preistragenden ermittelt. Diese Shortlist-Nominierten nehmen an der Preisverleihung zum Deutschen Fachkräftepreis im Rahmen des Fachkräftekongresses 2025 am 25. Februar 2025 in Berlin teil.

 

Quelle: Clusterplattform Deutschland