You are here:

BMBF fördert Cluster-to-Cluster Kooperationen mit Kolumbien

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt mit seiner Förderung die Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung durch Innovationscluster. Wegen deren thematischen und räumlichen Konzentration eignen sie sich besonders gut, um den Austausch von Know-how und Erfahrungen anzuregen. Ziel der Förderung ist es, Kooperationen zwischen deutschen und kolumbianischen Cluster-Organisationen und deren Akteuren aufzubauen.

Deutsche Cluster-Initiativen sollen ihre Expertise über exzellentes Clustermanagement mit den kolumbianischen Clustern teilen und können ihrerseits durch die internationale Kooperation den Wissens- und Know-how-Austausch nutzen, um Innovationsprozesse zu optimieren. Zudem ergibt sich für die Innovationscluster und ihre Akteure die Möglichkeit Kontakte in die kolumbianische Wirtschaft und Wissenschaft aufzubauen.

Ziele der Maßnahmen für die deutschen Antragsteller sollen einerseits die Festigung vorhandener Kooperationen zwischen deutschen und kolumbianischen Clustern vor allem über eine sich zukünftig selbsttragende Zusammenarbeit auf der Ebene des Netzwerkmanagements und andererseits die Vorbereitung von konkreten Projekten der angewandten Forschung und Entwicklung zwischen den Mitgliedern der Cluster sein. In diesem Sinne sollen die geförderten Maßnahmen dazu beitragen, Strukturen des Clustermanagements zu stärken, die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Forschung zu fördern sowie die Basis für eine langfriste Kooperation zu legen.

Kolumbien verfügt durch das nationale Förderprogramm "Rutas Competitivas" bereits über Clusterstrukturen, mit denen zusammengearbeitet werden kann. Die kolumbianische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Förderung von FuE-Aktivitäten die wirtschaftliche Produktion zu differenzieren und somit die Wettbewerbsfähigkeit kolumbianischer Unternehmen zu stärken. und der Förderbank Bancoldex im Programm "iNNpulsa" gefördert.

In der ersten Verfahrensstufe sind zunächst Projektskizzen in deutscher Sprache bis spätestens 30. November 2015 über das elektronische Skizzentool PT-Outline (https://www.pt-it.de/ptoutline/application/KOL15WTZCluster) vorzulegen. Über folgenden Link finden Sie die Förderbekanntmachung des BMBF.