BMWi: Förderbekanntmachung -„Aufbau und Umsetzung von Transformations-Hubs zur Unterstützung von Transformationsprozessen in Wertschöpfungsketten der Automobilindustrie“

Das Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) möchte die vom Strukturwandel betroffene Automobil- und Zulieferindustrie bei der Bewältigung der Herausforderungen im Transformationsprozess unterstützen. Die Förderbekanntmachung „Aufbau und Umsetzung von thematischen Transformations-Hubs zur Unterstützung von Transformationsprozessen Wertschöpfungsketten der Automobilindustrie“ ist nach „Transformationsstrategien für Regionen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie“ die zweite veröffentlichte Maßnahme des Gesamttransferkonzepts. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar und 30. April 2022 möglich.

Zur Ergänzung der Förderprogramme aus dem Förderrahmen „Zukunftsinvestitionen Fahrzeughersteller und Zulieferindustrie“ (www.kopa35c.de) wurde im Zukunftsfonds ein Gesamttransferkonzept, bestehend aus drei Förderprogrammen, entwickelt, das die notwendige Transformation in den Regionen schnell und nachhaltig ermöglichen soll.

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette sollen thematisch zugeschnittene Transformations-Hubs konzipiert, aufgebaut und betrieben werden. Das BMWi fördert insbesondere den thematischen Wissenstransfer und die damit verbundenen Vernetzungsaktivitäten. Link zur Förderbekanntmachung

Schwerpunktzentren, sogenannte Hubs, bieten vielfältigen Akteurinnen und Akteuren die Möglichkeit zusammenzukommen, sich zu spezifischen Themen auszutauschen und diese weiterzuentwickeln.

Die Förderung des BMWi unterstützt den Aufbau von thematischen Transformations-Hubs zu einem breit angelegten Themenspektrum: Sowohl Themen wie Motor, Batterie oder Karosserie als auch Schwerpunkte wie Software, Nachhaltigkeit, Datenökosysteme, digitale Wertschöpfungsketten, automatisiertes Fahren oder Interieur sollen in den Transformations-Hubs betrachtet werden.

Ziel der Arbeit in den Hubs ist es, aktuelle, wirtschaftliche und technologische Trends aufzuzeigen, zu bündeln und für den bundesweiten Transfer in die Regionen aufzubereiten. Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung (FuE) sowie Digitalisierungstechnologien und Anwendungen sollen in die Arbeit an den Themenschwerpunkten einfließen.

Die Arbeit in Transformations-Hubs hilft einerseits dabei, das Wissen von FuE in die Anwendung zu bringen, andererseits aber auch, Anforderungen aus der konkreten Anwendung an die Forschung zurückzuspielen. Auf diese Weise werden relevante Akteurinnen und Akteure miteinander vernetzt und Forschungsergebnisse in die Praxis überführt.

Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere (KMU), Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Gewerkschaften, Verbände und Vereine, Kommunen, Vertreterinnen und Vertreter aus der Zivilgesellschaft und viele andere können zusammenarbeiten und die Zukunft der Automobil- und Zulieferindustrie gestalten.

Informationsveranstaltung zur Förderbekanntmachung am 6.12.2021

Ist Ihr Interesse geweckt? Das BMWi lädt Sie herzlich ein, an einem Webinar zur Förderbekanntmachung teilzunehmen (06.12.2021, 10:00 – 12:00 Uhr). Sie erhalten beispielsweise Informationen zum förderpolitischen Rahmen, zur Zielsetzung der Förderung und auch zu konkreten Anforderungen an die einzureichenden Projektskizzen. Eine Anmeldung ist nicht nötig – nehmen Sie einfach über den folgenden Link am Webinar teil: Webinar zu Aufbau und Umsetzung von Transformations-Hubs in der Automobilindustrie

Quelle: Clusterplattform Deutschland