BMWi: Startschuss für IGP-Förderung im Bereich Bildung und Informationszugang

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat am 24. November 2020 die dritte Ausschreibungsrunde des Innovationsprogramms für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) gestartet. Gefragt sind Innovationen im Bereich Bildung und Informationszugang mit hohem „sozialen Impact“. Innovative kleine und mittlere Unternehmen, inklusive Start-ups, Freiberufler:innen, gemeinnützige Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen als Kooperationspartner können ihre Anträge in Form kurzer, prägnanter Skizzen einreichen.

Einreichungsfrist für Skizzen: 2. Februar 2021, 15:00 Uhr.

Im Fokus des dritten Förderaufrufs stehen Ideen, die Bildungsmöglichkeiten verbessern oder dazu beitragen, neue bzw. leichtere Zugänge zu Informationen zu ermöglichen. Denkbar sind beispielsweise neue Bildungs- oder Informations-Apps und -Plattformen, Museumskonzepte, digitale Landkarten, Schulungskonzepte, bildungsbezogene Gamification-Ansätze und vieles mehr.

Sozialer Impact wichtig

Bei der Bewertung der Projektideen wird neben dem Neuigkeitswert unter anderem auch auf den „sozialen Impact“ Wert gelegt, also den potenziellen Nutzen der Innovation für das Gemeinwohl. Dabei stehen unternehmerische Lösungen im Fokus; die Konzepte sollen mindestens wirtschaftlich nachhaltig sein, etwa dank entsprechender Umsatzpotenziale.

Tipps und Infos zur Antragstellung

Das IGP und alle Informationen zur dritten Ausschreibungsrunde sowie Hinweise zur Teilnahmeskizze werden kontinuierlich in themenspezifischen Webinaren erklärt. Zudem werden Fragen gleich online direkt vom Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH beantwortet.

Unternehmerische Innovationskraft auch für Bildung und Informationszugang fördern

Die Parlamentarische Staatssekretärin Elisabeth Winkelmeier-Becker hierzu: „Wir möchten die unternehmerische Innovationskraft noch besser fördern, um wirtschaftliche und gesellschaftliche Chancen zu nutzen. Das gilt gerade auch für den Bereich Bildung und Informationszugang, wo wir mit kreativen Ideen neue Möglichkeiten des Lernens eröffnen können. Wie wichtig beispielsweise moderne Homeschooling-Lösungen sind, zeigt auch die Corona-Krise.“

IGP ist Teil der Transferinitiative des BMWi

Die Pilotförderung IGP ist Teil der Transferinitiative des BMWi, die das Ziel verfolgt, Hindernisse und Lücken auf dem Weg von der Idee zum Markterfolg zu benennen und zu beseitigen. Das IGP weitet den innovationspolitischen Fokus verstärkt über die Technologieforschung und -entwicklung hinaus in nichttechnische Bereiche. Dazu erfolgte Ende 2019 ein erster Förderaufruf zu digitalen und datengetriebenen Geschäftsmodellen und Pionierlösungen und im Sommer 2020 ein zweiter Förderaufruf zu kultur- und kreativwirtschaftlichen Innovationen.

Der aktuelle Förderaufruf wird die Pilotphase des IGP abschließen, nach der über eine Verstetigung des Programms entschieden wird.

Quelle: Clusterplattform Deutschland